Der Horstteich (auch alte Grube genannt) hat einen durchschnittlichen pH-Wert von 6,6 im Bereich von 2,5 bis 7 m Grubentiefe. Er ist somit ein gutes Bade- und Angelgewässer nach diesem Parameter. Am 22. März 2014 wurde trotzdem eine Kalkung mit 5 t Kalk zur Vorsorge von Mitgliedern des 1. Städtischen Anglervereins Luckau durchgeführt, um möglichen sauren Einträgen von Oberflächensicherwassern usw. vorzubeugen.
Betreut hat die Arbeiten Prof. Dr. Gerhard Gruhn, der sich ehrenamtlich seit 2002 um den Horstteich kümmert und seine Neutralisation bewirkt hat. Eine erneute Versauerung durch Bergbaufolgen kann dank seiner Untersuchungen bei derzeitigen Bergbauvorhaben nicht auftreten. Dank sei an dieser Stelle allen Helfenden für Ihre Unterstützung gesagt, so dem Vizepräsidenten des Landesanglerverbandes e.V. Herrn Falkner Schwarz, Frau Gisela Bräuning von der ökologischen Teichwirtschaft Fürstlich Drehna, den Sportfreunden des Luckauer Anglervereins und dem Bürgermeister Herrn Gerald Lehmann. Sie haben durch Bereitstellung von Geldern, des Kalks, der Technik zum Einbringen, durch Arbeitseifer und durch Vermittlung der Wichtigkeit des Horstteiches für Freizeitgestaltung, Naherholung, Sport und Angeln zum Gelingen des Vorhabens beigetragen.
Text: Herr Gruhn
Fotos: Privat
„Prosit 2026!“: Konzertorchester Eberswalde lädt in Alte Färberei Guben
Mit dem traditionellen Neujahrskonzert „Prosit 2026!“ lädt das Brandenburgische Konzertorchester Eberswalde am 16. Januar um 15:00 Uhr in die Alte...







