Schulzendorf: Am Freitag drangen unbekannte Täter in der Zeit zwischen 12:00 Uhr und 23.20 Uhr in der Weimarer Straße in Schulzendorf in ein Einfamilienhaus ein. Die Täter brachen ein Fenster gewaltsam auf und gelangten so in das Innere. Hier wurden die Räumlichkeiten durchwühlt. Nach ersten Erkenntnissen entwendeten die Täter hier Schmuck, Uhren und Bargeld. Insgesamt entstand hier ein Schaden in Höhe von ca. 60.000,- Euro. Die Kriminalpolizei nahm sofort die Ermittlungen auf. Die Spurensicherung erfolgte durch Spezialisten der Kriminaltechnik.
Teurow: Nach Bürgerhinweisen konnte am Samstagmorgen in der Teurower Schulstraße ein PKW VW Golf Plus aufgefunden und in der weiteren Folge sichergestellt werden. Dieser war in der Nacht zuvor in der Ortslage Waldow / Brandt entwendet worden. Obwohl die Täter sich alle Mühe gegeben haben ihre Spuren zu verwischen, übernahmen Spezialisten der Kriminaltechnik die Spurensicherung am und im Fahrzeug. Nach Abschluss der Maßnahmen und Freigabe durch die Staatsanwaltschaft kann dann der Eigentümer sein Fahrzeug wieder in Besitz nehmen.
Zeuthen: Am Samstag, in den Abendstunden zwischen 17:00 Uhr und 20:00 Uhr betraten unbekannte Täter ein umfriedetes Grundstück im Zeuthener Hankelweg. Hier schlugen sie dann ein Küchenfenster ein, öffneten dieses und gelangten so in das Einfamilienhaus. Im Inneren des Hauses wurden sämtliche Räume betreten und durchwühlt. Die Täter entwendeten hier Schmuck und Bargeld. Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von ca. 5000,- Euro. Neben der Anzeigenaufnahme erfolgte hier eine Spurensicherung. Die Kriminalpolizei ermittelt nun weiter.
Rietzneuendorf – Staakow: Am Samstagvormittag, in der Zeit zwischen 10:00 Uhr und 11:00 Uhr stahlen unbekannte Täter die Kennzeichen von einem PKW Hyundai i10. Die Nutzer dieses Fahrzeuges hatten diesen neben der Straße Rietze in der Ortslage Rietzneuendorf – Staakow abgestellt und waren für diese eine Stunde im nahegelegenen Wald spazieren. Nachdem sie den Diebstahl festgestellt hatten, erstatteten sie Anzeige über das Internetportal der Polizei Brandenburg. Sofort nach bekannt werden des Diebstahl wurden die gestohlenen Nummernschilder zur Fahndung ausgeschrieben.
Luckau: In den Abendstunden des Samstages fiel den Polizeibeamten aus dem Revier Lübben in der Ortslage Luckau ein PKW Lada Niwa auf und die Beamten entschlossen sich, diesen in der Straße Am Anger in Luckau einer Kontrolle zu unterziehen. Während der Kontrolle zeigte der Fahrzeugführer drogenbedingte Auffälligkeiten. Daraufhin wurde bei dem 26 jährigen Mann ein Drogenschnelltest durchgeführt. Dieser reagierte positiv auf die Betäubungsmittel Stoffgruppen Cannabis und Amphetamine. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und in einem nahegelegenen Krankenhaus entnommen. Da bei dem jungen Mann zudem noch eine pulverförmige Substanz aufgefunden wurde, bei der der Verdacht besteht, dass es sich um verbotene Betäubungsmittel handelt, wurde zudem auch noch eine Strafanzeige wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz erstattet. Für das Führen des Fahrzeuges unter Einfluss von Betäubungsmittel muss der 26 Jährige nun mit einem Bußgeld und Punkteeintragungen in Flensburg sowie einem Fahrverbot rechnen.
Luckau – Duben: In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 04:00 Uhr bemerkten Polizeibeamte auf der Bundesstraße 87 zwischen Luckau und Duben einen VW Kleintransporter und sie entschlossen sich, diesen einer Kontrolle zu unterziehen. Während dieser Kontrolle bemerkten die Beamten bei dem 37-jährigen Fahrzeugführer Alkoholgeruch in der Atemluft. Sie führten mit dem Fahrer einen Atemalkoholtest durch. Da dieser eine Atemalkoholkonzentration von 0,68 Promille ergab, musste sie der Fahrzeugführer auf das Revier nach Lübben begleiten. Hier erfolgte ein erneuter Test mit einem, von den Gerichten anerkanntem Gerät. Dieser Test bestätigte den vor Ort festgestellten Alkoholwert. Dem jungen Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und es wurde eine Ordnungswidrigkeitsanzeige erstattet. Neben einem Bußgeld und einer Punkteeintragung in Flensburg muss der Fahrer auch mit einem Fahrverbot rechnen.
Foto: Tim Reckmann, pixelio.de
pm/red