Wildau: Seit Sonntagnachmittag dauern die Fahndungsmaßnahmen nach einem Diebstahl an, der an der Schwartzkopff-Straße verübt worden war. Vom Grundstück einer Baufirma war ein Spezialanhänger für den Transport von Kleinbaggern entwendet worden. Bisherige Fahndungsmaßnahmen führten noch nicht zum Auffinden des Diebesgutes.
Mittenwalde: Auf der Ragower Eichenallee ereignete sich am Sonntag ein Verkehrsunfall, über den die Polizei um 16:30 Uhr informiert wurde. Ein PKW KIA war auf einen BMW aufgefahren, was rund 1.500 Euro Sachschaden zur Folge hatte. Verletzt wurde dabei niemand und beide Autos blieben trotz der Beschädigungen fahrbereit.
BAB 13 bei Staakow: Rettungskräfte und Polizei wurden am Sonntag kurz vor 18:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die A 13 in Richtung Berlin gerufen. Zwischen Freiwalde und Staakow war es nach einem Überholvorgang zum Zusammenstoß eines MERCEDES-Transporters mit einem PKW HYUNDAI gekommen. Sowohl der 30-jährige Beifahrer im VITO als auch eine 65-jährige Mitfahrerin im HYUNDAI erlitten dabei Verletzungen, die im Krankenhaus medizinisch zu versorgen waren. Eine vorläufige Schadensbilanz wurde mit 4.000 Euro angegeben, dennoch blieben beide Autos fahrbereit. Die zur Absicherung der Unfallstelle erforderliche Sperrung konnte gegen 19:30 Uhr wieder aufgehoben werden.
Niederlehme: Am späten Sonntagabend wurde der Polizei ein Diebstahl angezeigt, der im Verlauf des Wochenendes an der Robert-Guthmann-Straße verübt wurde. Eine DAF-Sattelzugmaschine mitsamt unbeladenem Sattelauflieger war entwendet worden. Bisherige Fahndungsmaßnahmen führten noch nicht zum Auffinden der Fahrzeuge.
Königs Wusterhausen: Auf dem Grundstück eines Verbrauchermarktes an der Luckenwalder Straße ereignete sich am Montagmorgen gegen 04:20 Uhr ein Verkehrsunfall, an dem zwei LKW beteiligt waren. Nach einer Unaufmerksamkeit beim Rangieren hatte ein MAN einen MERCEDES-Sattelzug derart heftig gerammt, dass bei etwa 8.000 Euro Sachschaden ein Abschleppdienst für den ACTROS gerufen werden musste. Verletzt wurde offensichtlich niemand.
Niederlehme: Am Montagmorgen wurde der Polizei ein Einbruch angezeigt, der am vergangenen Wochenende am Segelfliegerdamm verübt worden war. Nach dem Aufbrechen eines Baucontainers auf dem Grundstück der Kiesgrube war nach ersten Ermittlungen ein Tresor gestohlen worden. Inwieweit weitere Beute erlangt wurde, ist nun Gegenstand kriminalpolizeilicher Ermittlungen. Eine erste Schätzung der verursachten Schäden wurde mit rund 3.000 Euro angegeben.
BAB 13 bei Groß Köris: Am Montagmorgen wurden Feuerwehr, Rettungskräfte und Polizei zu einem Verkehrsunfall auf die A 13 in Richtung Berlin gerufen. Gegen 07:15 Uhr war gemeldet worden, dass sich zwischen Teupitz und Groß Köris ein FIAT- Kleinwagen überschlagen hatte und auf dem Fahrzeugdach lag. Entgegen erster Vermutungen blieben die beiden Fahrzeuginsassen unverletzt, während der PUNTO bei geschätzten 8.000 Euro Sachschaden durch den Abschleppdienst gehoben werden musste. Aufgrund der zur Absicherung der Unfallstelle erforderlichen Sperrung kam es im morgendlichen Berufsverkehr zu Verkehrsbehinderungen und einem Stau. Um 08:30 Uhr konnte die Verkehrswarnmeldung wieder aufgehoben werden.
Königs Wusterhausen: Angestellte einer Baufirma zeigten bei der Polizei einen Diebstahl an, der am vergangenen Wochenende auf einer Baustelle zwischen der Bundesstraße 179 und dem Berliner Ring verübt worden war. Neben einem mobilen Stromaggregat wurde aus einer Baumaschine Dieselkraftstoff gestohlen. Weitere Diebstahlversuche scheiterten offenbar, dennoch entstand der Firma ein Schaden von mehreren tausend Euro. Die Kriminalpolizei hat inzwischen Ihre Ermittlungen dazu aufgenommen.
Bestensee: Am Montagvormittag wurde der Polizei ein Diebstahl angezeigt, der an einem PKW MERCEDES begangen wurde, der an der Hauptstraße geparkt war. Nach dem gewaltsamen Eindringen hatten Diebe das Navigationssystem, das Radio und das Lenkrad gestohlen, so dass dem Besitzer ein Schaden von rund 10.000 Euro entstand. Im Rahmen erster Ermittlungen wurden Spuren am Fahrzeug gesichert.
Schönefeld: Vom Grundstück einer Firma an der Glasower Allee in Kleinziethen war in der Nacht zum Montag ein Rasenmähroboter mitsamt der Ladestation gestohlen worden, wie der Polizei am Morgen angezeigt wurde. Der bislang absehbare Verlust wurde mit mehr als 2.000 Euro angegeben. Inzwischen ermittelt die Kriminalpolizei zu dem Diebstahl.
Heideblick: In Riedebeck war es am Sonntag zu einem Verkehrsunfall gekommen, der der Polizei wenige Minuten vor 18:00 Uhr gemeldet wurde. Ein Hund war vor einen fahrenden PKW VW gelaufen und erfasst worden. Während das verletzte Tier vom Besitzer zur veterinärmedizinischen Versorgung gebracht werden musste, hat der unverletzt gebliebene Autofahrer nun einen Versicherungsschaden von etwa 2.000 Euro zu regulieren.
Lübben: Eine kurze Unaufmerksamkeit reichte am Montagvormittag, um nach einem Verkehrsunfall die Versicherung bemühen zu müssen. Vor der Post an der Kirchstraße war kurz vor 10:00 Uhr ein PKW AUDI mit einem MERCEDES-Transporter zusammengestoßen, was rund 3.000 Euro Sachschaden zur Folge hatte. Personen wurden nicht verletzt und die Fahrzeuge blieben betriebsbereit.
Luckau: Am Montagvormittag wurde der Polizei ein Einbruch am Zaackower Weg angezeigt. Die Verkaufsräume einer gewerblichen Einrichtung waren gewaltsam geöffnet worden, um daraus Werkzeuge und Gartenausrüstung zu stehlen. Zur Gesamtschadenshöhe liegt bislang keine Information vor. Inzwischen wurden die entsprechenden Ermittlungen aufgenommen.
pm/red