Am Fichtenplan: Polizeibeamte kontrollierten am Montagnachmittag auf der BAB 10 am Rasthof Am Fichtenplan die Fahrerin eines polnischen PKW. Im Zuge der Überprüfung gegen 15:45 Uhr stellte sich heraus, dass die 39-jährige Frau unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein Drogentest reagierte positiv auf Cannabis und Amphetamine, so dass die Entnahme einer beweissichernden Blutprobe veranlasst wurde. Gegen die Frau wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Zeesen: In der Nacht zum Dienstag wurden Polizeibeamte gegen 01:15 Uhr in die Schulstraße gerufen, da dort ein Fahrzeug mitten in der Nacht in einer auffälligen Fahrweise unterwegs war. Vor Ort wurde ein PKW KIA, besetzt mit zwei Insassen im Alter von 34 und 21 Jahren, angehalten und kontrolliert. Am Auto befanden sich keine Kennzeichen und das Fahrzeug war nicht zugelassen. Zusätzlich war der 21-jährige Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und ein Atemalkoholtest ergab bei ihm einen Wert von 0,88 Promille. Gegen den Fahrzeugführer wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet und ihm die Weiterfahrt untersagt.
Leibchel: Auf der B 87 zwischen Leibchel und Schuhlen kam es am Montagabend gegen 18:30 Uhr zu einem Wildunfall. Ein PKW CITROEN kollidierte mit einem die Straße querenden Wildschwein und erlitt einen Schaden von rund 5.000 Euro. Durch den erheblichen Sachschaden traten Flüssigkeiten aus dem Fahrzeug aus, so dass die Feuerwehr und ein Abschleppunternehmen zum Einsatz kamen. Das Tier überlebte den Zusammenstoß nicht.
Deutsch Wusterhausen: Ein PKW BMW und ein AUDI kollidierten am Montagabend gegen 18:00 Uhr bei einem Abbiegevorgang im Darwinbogen miteinander. Nach dem Unfall klagte die 51-jährige BMW-Fahrerin über Schmerzen und wollte eigenständig einen Arzt aufsuchen. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 4.000 Euro.
Zeuthen: Gegen 17:15 Uhr am Montag wurde die Polizei über einen Verkehrsunfall in der Goethestraße informiert. Der Fahrer eines PKW BMW war dort nach einer Unaufmerksamkeit auf einen am Fahrbahnrand abgestellten LKW-Anhänger aufgefahren. Zur Schadenshöhe liegen keine Angaben vor, es wurde niemand verletzt.
Zeuthen: In der Ebereschenallee kam es am Dienstagmorgen gegen 07:30 Uhr zu einer Kollision zwischen drei Fahrzeugen. Nach einem Vorfahrtfehler stießen ein PKW FIAT, ein polnisches Fahrzeug und ein LKW RENAULT zusammen, so dass ein Sachschaden von rund 5.500 Euro im Unfallprotokoll zu verzeichnen war. Alle Fahrzeuge bleiben fahrbereit, es wurde niemand verletzt.
Motzen: Unbekannte Diebe drangen in der Nacht zum Dienstag unter Anwendung erheblicher Gewalt in eine Tiefgarage Am Golfplatz ein und entwendeten ein dort abgestelltes Moped der Marke SIMSON. Der Vorfall wurde am Dienstagmorgen gegen 07:00 Uhr bemerkt und die Polizei verständigt. Diese leitete umgehend Fahndungsmaßnahmen ein, die bislang nicht zum Ergreifen der Täter und des Fahrzeugs führten. Die Unbekannten verursachten durch die Gewaltanwendung einen hohen Sachschaden.
Neuendorf: Polizeibeamte stellten am Dienstagvormittag gegen 10:00 Uhr im Mühlenweg einen polnischen Fahrzeugführer fest, der unter dem Einfluss berauschender Mittel stand. Ein Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine und Cannabis, er musste die Beamten zur Entnahme einer beweissichernden Blutprobe in ein Krankenhaus begleiten. Gegen den 34-jährigen Polen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Luckau: Rund 2.000 Euro Sachschaden entstanden am Dienstag bei einem Parkplatzunfall, der sich gegen 09:00 Uhr in der Langen Straße ereignete. Ein PKW VW fuhr gegen einen parkenden GOLF, es wurde niemand verletzt.
Großziethen: Als die Bewohnerin eines Hauses in der Nibelungenstraße am Montagabend gegen 22:00 Uhr nach Hause kam, ahnte sie zunächst nichts Böses. Beim Einbiegen mit dem Auto in die Grundstückseinfahrt kamen ihr zwei unbekannte Männer entgegengelaufen. Zunächst versuchte sie mit ihrem Auto die Verfolgung aufzunehmen, verlor dann aber in der Karl-Marx-Straße den Sichtkontakt zu ihnen. Zurück am Haus konnte sie Einbruchspuren an ihrer Terrassentür feststellen. Umgehend eingeleitete Fahndungsmaßnahmen der Polizei führten bisher nicht zum Aufgreifen der Täter. Der Gesamtschaden am Haus beläuft sich auf etwa 200 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Waßmannsdorf: Am Montagnachmittag gegen 15:00 Uhr kam ein 50-jähriger Fahrzeugführer mit seinem PKW VOLVO nach rechts von der Rudower Straße ab und kollidierte mit einem Alleebaum. Der Fahrzeugführer wurde verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Straße musste vorübergehend zur Bergung des Autos gesperrt werden. Der Gesamtschaden beträgt circa 10.000 Euro.
pm/red