Landkreis Dahme-Spreewald: Mitarbeiter des Sachbereiches Prävention in der Polizeiinspektion Dahme-Spreewald planen für den Monat Mai folgende Veranstaltungen:
- 02.05.2015 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr, Senzig, Sportplatz an der Friedrich-Engels-Straße: kostenlose Fahrradgravur und Infostand zur Kriminalitätsprävention;
- 10.05.2015 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Krausnick – Tropical Island: Start in die Motorradsaison
- 31.05.2015 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr, Wildau, Kinderfest des Anglervereins an der Friedrich-Engels-Straße; kostenlose Fahrradgravur und Infostand zur Kriminalitätsprävention;
Für die Gravur der Fahrräder, um einen hohen Wiedererkennungswert und Abschreckung potenzieller Diebe zu erreichen, ist der Personalausweis und ein Eigentumsnachweis für das Fahrrad mitzubringen. Kinder und Jugendliche benötigen darüber hinaus eine Einverständniserklärung der Eltern.
Luckau: Rettungswagen und Polizei waren am Sonntag um 17:15 Uhr zum Veranstaltungsgelände der Niederlausitzer Leistungsschau an der Nissanstraße gerufen worden, da von dort ein Unfall gemeldet worden war. Aus bislang noch völlig unklarer Ursache war es zum Zusammenstoß eines Traktors mit einem Fußgänger gekommen. Der 34-jährige Mann hatte dabei Gesichtsverletzungen davongetragen, lehnte jedoch eine medizinische Versorgung ab. Den genauen Hergang des Unfalls hat nun die Kriminalpolizei zu ermitteln.
Märkische Heide: Der Fahrer eines FORD-Wohnmobils rief am Sonntag kurz vor Mitternacht die Polizei, da er auf der Bundesstraße 179 einen Wildunfall erlitten hatte. Zwischen Kuschkow und Gröditsch war ihm ein Reh vor das Auto gelaufen und danach geflüchtet. Die Autoinsassen blieben unverletzt. Mit einem geschätzten Schaden von 1.500 Euro war das Auto offenbar noch fahrbereit.
Byhleguhre: Am Montagmorgen wurde die Polizei um 05:30 Uhr zu einem Wildunfall gerufen, der sich in Neu-Byhleguhre ereignet hatte. Ein VW Caddy war dort mit einem Reh zusammengestoßen, das den Aufprall nicht überlebte. Personen waren nicht zu Schaden gekommen und das Auto blieb trotz eines geschätzten Sachschadens von 1.000 Euro fahrbereit.
Lübben: Ein PKW SKODA, der in der Nacht zum Montag an der Neumannschen Straße geparkt war, wurde offenbar das Ziel von Einbrechern. Wie am Morgen angezeigt wurde, hatten die Täter eine Seitenscheibe des Autos eingeschlagen, ohne jedoch etwas aus dem Auto stehlen zu können. Dennoch ist nun ein Versicherungsschaden von rund 500 Euro zu regulieren.
Quelle: Polizeidirektion Süd