Tattoos haben eine lange Tradition. Selbst die Gletschermumie Ötzi soll zahlreiche Tattoos gehabt haben. Zeigten sie in vielen älteren Kulturen die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Stamm an, werden sie heute oftmals als modisches Accessoire getragen. Man erinnere sich an den Trend der späten Neunziger – das „Arschgeweih“. Die Begeisterung hielt nicht lange an, aber die Farbe unter der Haut blieb. Tatsächlich erzählen Tattoos oftmals eine Geschichte über ihren Träger und haben für ihn eine tiefe emotionale Bedeutung. Sehr häufig ist es der Sieg über eine Krankheit oder das Ende einer persönlichen Krise der zum Tätowierer führt.
Über 30 namhafte Tattoostudios sind an diesem Wochenende in den Cottbuser Messehallen zusammengekommen, um Neuigkeiten dieser Szene zu zeigen. In jeder Ecke der Halle surrten die Nadeln der Tätowiermaschinen. Kurzentschlossene konnten sich gleich am Stand ihr Wunschmotiv in die Haut stechen lassen. Eine Tätowiererin aus Leipzig stach gerade einen Marienkäfer in den Unterarm ihrer Kundin. Bereits vor einem Monat hat sich die junge Frau ihr Schienbein großflächig verschönern lassen. Inzwischen empfindet sie den Schmerz nur noch als ein leichtes Ziehen. Aber das konnte mich auch nicht von meiner Angst befreien. Gern hätte ich auch so ein kleines Meisterwerk, aber der Respekt vor der feinen Nadel hielt mich auch dieses Mal wieder davon ab. Ich könne gern morgen nochmal vorbeikommen, dann ist die Betäubungssalbe auch wieder vorrätig. Na, das überlege ich mir ja noch ganz genau!
Am gesamten Messewochenende gibt es auf der Bühne verschiedene Contests. Am Sonntag geben die Schwitzenden Fische jeweils um 15 und 17 Uhr ihr Livekonzert. Eine Zaubershow sowie Pole Dance Show sind ebenfalls zu sehen. Zum Ende der Messe am Sonntag wird sogar ein „Best of Weekend“ gekürt.
Frank Winter und Alice La Douce moderieren das Bühnenprogramm. Frank ist allen als Piet aus der RTLII-Serie „Berlin Tag & Nacht“ bekannt. Alice arbeitet erfolgreich als Tattoo-Model.
So ein Messebesuch macht hungrig. Da ist es wirklich praktisch, dass zeitgleich auf dem Außen-Messegelände das Street Food Festival stattfindet. Etliche Food-Trucks und Stände halten ein nicht alltägliches Imbissangebot bereit. Auch hier umrahmt ein buntes Programm mit Insekten-, Koch- und Zaubershow die vielen Leckerschmecker.
Beide Veranstaltungen sind auch am Sonntag, 5. Mai 2019, von 12 bis 20 Uhr geöffnet.
Das Tagesticket für die Tattoo-Convention ist für 12 Euro zu haben.
Zum Street Food Festival haben Kinder bis 16 Jahre freien Eintritt. Das Tagesticket kostet hier für Erwachsene 2 Euro.