Der 4. Rückkehrertag im Rathaus der Stadt Cottbus wurde am Donnerstag direkt nach den Weihnachtsfeiertagen mit 320 Besuchern gut angenommen. Das hat die Agentur für Arbeit in Cottbus mitgeteilt. Besonders junge Familien waren in diesem Jahr auf der Suche nach einer Perspektive in Cottbus.
Eine Bilanz der drei Veranstaltungsstunden gibt es im Titelvideo.
Die Arbeitsagentur Cottbus teilte dazu mit:
Zahlreiche Aushänge von regionalen Arbeits- und Ausbildungsstellen machten auf viele attraktive Angebote aufmerksam. Die Beratungen der Branchenexperten der Kammern und der Arbeitsagentur wurden rege in Anspruch genommen. 63 Arbeitsangebote wurden durch die Berater der Arbeitsagentur ausgehändigt. Informationen zu Schulen und Kitaplätzen vermittelte die Stadtverwaltung Cottbus. Alle die gern zurück in die Lausitz wollen, können über das Postfach [email protected] unkompliziert mit der Arbeitsagentur in Kontakt treten. Sie erhalten ein Willkommenspaket mit hilfreichen Informationen. Weiterhin werden die für die Arbeitsvermittlung notwendigen Daten aufgenommen. Feste Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der Arbeitsagentur suchen regelmäßig nach passenden Jobangeboten und beraten zu beruflichen Perspektiven. Zusätzlich werden anonyme Steckbriefe der potenziellen Rückkehrer in einem monatlichen Newsletter Unternehmen und Netzwerkpartnern, wie Unternehmerverbänden und Kammern, zur Verfügung gestellt. Kontakte zwischen potentiellen Arbeitgebern und den Rückkehrinteressierten sind so auf einfachem Wege möglich. Aktuell werden durch die Arbeitsagentur z.B. Berufskraftfahrer, Betriebswirte, kaufmännische Angestellte, Schlosser/Metallbauer, Sachbearbeiter, Konstruktionsmechaniker, Logistiker und Ingenieure in verschiedenen Fachrichtungen bei der Suche nach einem Arbeitsangebot in der Heimat unterstützt.
Vielleicht lohnt sich auch der Besuch der JobREGIONAL am Samstag, den 23. März 2019 in der Stadthalle Cottbus. Hier werden ca. 70 regionale Unternehmen mit Jobangeboten und Bildungsträger mit Weiterbildungsmöglichkeiten vor Ort sein.
red/pm