Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus zeichnete am 2. Juni 2016 183 Prüferinnen und Prüfer für ihr langjähriges, ehrenamtliches Engagement in der Berufsausbildung mit der Ehrennadel der IHK Cottbus aus.
Eine silberne Ehrennadel für zehn Jahre im Prüferamt bekamen 132 Prüfer. 51 Prüfer erhielten sogar die Ehrennadel in Gold – sie sind bereits seit 20 Jahren in einem Prüfungsausschuss tätig. Der amtierende IHK-Präsident Peter Kopf dankte den Jubilaren: „Das Erfolgsmodell der beruflichen Bildung ruht auch auf den Schultern der ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer. Mit ihrem Fachwissen und ihrer Erfahrung sind sie der Garant, dass IHK-Abschlüsse ein Gütesiegel für hervorragend ausgebildete Fachkräfte sind.“
Hintergrund:
Rund 800 Prüferinnen und Prüfer sind im Ehrenamt für die IHK Cottbus tätig. Sie kommen aus den Betrieben und Berufsschulen der Landkreise Spree-Neiße, Dahme-Spreewald, Elbe-Elster, Oberspreewald-Lausitz und der Stadt Cottbus. Die ehrenamtlichen Prüfer führen jährlich mehr als 4.000 Prüfungen durch und erbringen etwa 20.000 Stunden freiwillige Arbeit. Geprüft werden rund 140 Ausbildungsberufe und 11 Fortbildungsabschlüsse sowie die Sachkundeprüfung im Bewachungsgewerbe.
Quelle & Fotos: Industrie- und Handelskammer Cottbus