In Cottbus Saspow verschafften sich Unbekannte im Tagesverlauf des Dienstags unberechtigt Zutritt zu einem Wohnhaus, durchsuchten Räume sowie Schränke und entwendeten dann Bargeld.
Ein angeblicher Fernsehtechniker klingelte am frühen Dienstagnachmittag an einer Wohnungstür in Peitz und verlangte, dass das TV-Gerät eingeschaltet wird. Nachdem er gefragt hatte, ob alle Gebühren bezahlt seien, suchte er vermutlich etwas. Im Nachhinein fehlte Bargeld aus einer Geldkassette. Die Kriminalpolizei hat in beiden Fällen die Ermittlungen aufgenommen.
Klein Gaglow: Am Donnerstag, 26.05.2016 gegen 10:40 Uhr kam es in Klein Gaglow in der Drebkauer Straße, an der Einmündung Reinpuscher Weg, zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einer Radfahrerin. Der PKW kam aus der untergeordneten Straße und beachtete die Radfahrerin nicht, die sich auf dem Radweg der Vorfahrtstraße befand. Durch den Sturz wurde die Radfahrerin schwer verletzt. Die Polizei sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu diesem Verkehrsunfall und den handelnden Personen geben können. Melden Sie sich bitte telefonisch unter 0355 4937 1227 in der Polizeiinspektion Cottbus/ Spree-Neiße oder nutzen Sie unter www.internetwache.brandenburg.de auch das Internet.
Polizeibeamte stellten am Dienstagabend in Sandow einen 18-Jährigen, der mit einem gestohlenen Fahrrad unterwegs war. Das passende Werkzeug zur Tatbegehung entdeckten sie auch, denn der Cottbuser hatte einen Bolzenschneider dabei. Das gestohlene Rad und das Tatmittel wurden sichergestellt.
In der Gallinchener Hauptstraße kollidierten am Dienstagnachmittag gegen 15:15 Uhr ein PKW SMART und ein VW. Eine Person wurde bei diesem Unfall verletzt und musste zur weiteren medizinischen Versorgung ins CTK gebracht werden. Der Gesamtschaden an den Fahrzeugen wurde mit rund 8.000 Euro angegeben. Am frühen Abend gegen 17:20 Uhr stießen bei Zahsow ein PKW AUDI und ein NISSAN zusammen. Hier musste der Schaden auf rund 5.000 Euro geschätzt werden. Kurz nach 18:00 Uhr krachte es in der Gertraudtenstraße zwischen einem PKW NISSAN und einem MAZDA. Mit rund 2.000 Euro Schaden blieben die Autos fahrbereit. Bei einem Vorfahrtunfall am Mittwochmorgen gegen 07:20 Uhr stießen in der Krennewitzer Straße ein PKW OPEL und ein LKW zusammen. Offensichtlich wurde niemand verletzt, aber mit einem Gesamtschaden von rund 15.000 Euro musste zumindest der PKW abgeschleppt werden.
Zwei PKW MAZDA, die in der Spremberger Vorstadt und in Sandow abgestellt waren, wurden in der Nacht zum Mittwoch durch Unbekannte entwendet. Polizeiliche Fahndungsmaßnahmen wurden umgehend eingeleitet.
In der Nacht zum Mittwoch drangen Einbrecher gewaltsam in Büroräume einer Firma in der Karl-Liebknecht-Straße ein. Sie entwendeten aus Geldkassetten Bargeld in nicht bekannter Höhe. Kriminaltechniker kamen am Tatort zur Spurensicherung zum Einsatz.
Quelle: Polizeidirektion Süd