8. Philharmonisches Konzert im Großen Haus
Werke von Franz Schubert und eine Uraufführung der in Berlin lebenden Komponistin Iris ter Schiphorst werden im 8. Philharmonischen Konzert des Staatstheaters Cottbus am Freitag, 3. Juni 2016, 20.00 Uhr und am Sonntag, 5. Juni 2016, 19.00 Uhr im Großen Haus präsentiert.
Mit der „Unvollendeten“ und der „Großen“ in C-Dur stehen die beiden wichtigsten Sinfonien von Schubert auf dem Programm, die selten an einem Abend zu hören sind. Ergänzt wird der Schubert-Fokus des Programms durch die Aufführung des selten zu hörenden Rondos für Violine und Orchester A-Dur. Solist ist der vielfache Preisträger internationaler Wettbewerbe Tobias Feldmann, der auf einer Stradivari-Geige aus dem Jahr 1703 spielt.
Zum ersten Mal überhaupt erklingt die neue Komposition der Komponistin Iris ter Schiphorst, die in ihrem Uraufführungswerk für Streichorchester und Solovioline „Aus Liebe II“ auf eine Arie aus der Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach Bezug nimmt.
Karten: sind erhältlich im Besucherservice, Ticket-Telefon 0355/ 7824 24 24, sowie online unter www.staatstheater-cottbus.de und an der Abendkasse.
Foto: Kaupo Kikkas
Quelle: Brandenburgische Kulturstiftung Cottbus STAATSTHEATER COTTBUS