Goethe-Institut unterstützt Bibliotheken mit kostenlosen Buchpaketen
Die Stadt- und Regionalbibliothek im LERNZENTRUM Cottbus, Berliner Str. 13/14, gehört zu den Einrichtungen bundesweit, die vom Goethe-Institut mit einem der kostenlosen Buchpakete „Lesen öffnet Türen – Bücher auf Arabisch für Kinder“ in ihrem Engagement für Flüchtlinge unterstützt wurden.
Ab sofort gehören 22 deutschsprachige Kinder- und Jugendbücher in arabischer Übersetzung zum Bestand des Sprachbereiches im 2. Obergeschoss der Bibliothek. Neben den Märchen der Gebrüder Grimm oder Cornelia Funkes „Herr der Diebe“ können u.a. arabischsprachige Ausgaben von einem Band der Reihe „Die wilden Fußballkerle“ oder „Dr. Brumm gibt Gas“ von Daniel Napp ausgeliehen werden.
Hintergrund der Aktion ist das Anliegen des Goethe-Institutes, die Situation von Menschen, die nach Deutschland geflüchtet sind, zu erleichtern. Die Japan Art Association ermöglichte die Finanzierung des Projektes.
Der Sprachbereich kann zu den Bibliotheksöffnungszeiten besucht werden: Di bis Do 10 – 18 Uhr, Fr 10 – 19 Uhr, Sa 10 – 14 Uhr.
Quelle: LERN ZENTRUM cottbus. Stadt- und Regionalbibliothek