Am Neumarkt kam es am Freitagnachmittag gegen 16:00 Uhr zu einer rassistischen Beleidigung. Eine 36-jährige Frau war in der Berliner Straße mit ihrem Freund und dem gemeinsamen Kind unterwegs, als sie ein 45-jähriger Radfahrer überholte und sie wenig später rassistisch beschimpfte. Hintergrund der Beleidigung ist die Hauptfarbe des 37-jährigen Freundes, der aus Kamerun stammt. Im Gegenzug wurde der Radfahrer unter anderem als „Nazi“ tituliert. Die Polizei hat zwei entsprechende Anzeigen aufgenommen.
Einen ordnungsgemäß in der Lübbenauer Straße abgestellten PKW CITROEN haben Unbekannte im Verlauf des Sonntags entwendet. Nach dem Bekanntwerden wurden umgehend polizeiliche Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.
Weil nach ersten Erkenntnissen am Sonntagabend auf dem Stadtring der seitliche Abstand nicht entsprechend eingehalten wurde, kam es zu einer Kollision eines PKW SEAT und eines SKODA. Die Fahrzeuge blieben trotz eines Blechschadens fahrbereit, aber ein Beifahrer verletzte sich und musste zur Beobachtung ins CTK gebracht werden.
Unbekannte nutzten das zurückliegende Wochenende, um gewaltsam in ein Firmengebäude in Gallinchen zu gelangen. Die Einbrecher drangen in mehrere Büros ein und entwendeten unter anderem Computertechnik. Die Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt.
Quelle: Polizeidirektion Süd