Durch eine sehr aufmerksame Zeugin wurde am Mittwochmittag beobachtet, wie der Fahrzeugführer eines PKW OPEL während eines Ausparkmanövers in der Rudolf-Breitscheid-Straße gegen einen PKW RENAULT prallte und anschließend pflichtwidrig den Unfallort verließ. Sie notierte sich das amtliche Kennzeichen und informierte im Nachhinein die Polizei. Die Beamten suchten am Nachmittag den 80-jährigen Fahrzeughalter an seiner Wohnanschrift in Cottbus auf. Die Schadenshöhe beträgt mehrere hundert Euro. Die Ermittlungen dauern an.
Am Mittwoch wurde festgestellt, dass unbekannte Schmierfinken an eine Hausfassade am Klosterplatz einen undefinierbaren Schriftzug in einer Größe von etwa 5 x 2 Metern geschmiert hatten. Die Schadenshöhe beträgt mehrere hundert Euro.
Diebe stahlen am Mittwochnachmittag einen in der Wernerstraße abgestellten PKW HONDA. Bei dem Versuch, einen PKW HONDA zu entwenden blieb es auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Berliner Straße in Kolkwitz. Das gestohlene Fahrzeug wurde in die polizeiliche Sofortfahndung aufgenommen. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.
In der Nacht zum Donnerstag drangen unbekannte Einbrecher gewaltsam in eine gastronomische Einrichtung in der Karlstraße ein und durchwühlten die Räumlichkeiten. Gestohlen wurde nach ersten Ermittlungen eine dreistellige Summe Bargeld. Kriminaltechniker sicherten am Tatort erste Spuren. Die Ermittlungen dauern an.
Am Donnerstag gegen 09:30 Uhr wurde auf der Karl-Liebknecht-Straße ein 33-jähriger Fahrradfahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während dieser Kontrolle wurde festgestellt, dass das von ihm genutzte Fahrrad in Fahndung steht und im Dezember 2015 in Cottbus gestohlen wurde. Weiterhin wurde beim dem Mann ein Tütchen mit betäubungsmittelähnlichen Substanzen fest- und sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.
Quelle: Polizeidirektion Süd