Gudrun Rink: Encaustic, die etwas andere Maltechnik
Ab Dienstag, dem 2. Februar, zeigt Gudrun Rink im Lesecafé der Stadt- und Regionalbibliothek im LERNZENTRUM Cottbus, Berliner Str. 13/14, Encaustic-Malereien. In Wachs gebundene Farbpigmente werden dafür heiß auf den Maluntergrund aufgetragen. Vor fünf Jahren „erlag“ die Cottbuserin der Faszination für die Leuchtkraft der Farben und begann sich mit einer Maltechnik zu beschäftigen, die ihre Blütezeit in der griechischen Antike hatte. Sie suchte nach Encaustic-Bildern der Kunstgeschichte und eignete sich das künstlerische Handwerk autodidaktisch an. Am Sonnabend, dem 19. März, ab 11 Uhr, kann man Gudrun Rink bei einer Encaustic-Demonstration in der Bibliothek erleben.
Seit ihrer Kindheit beschäftigt sich Gudrun Rink mit Malerei, bildete sich in Kursen im Zeichnen und Aquarellieren weiter. Sie ist studierte Bibliothekarin, ihr letzter Arbeitsplatz bis zur Rente 2005 war die Cottbuser Universitätsbibliothek.
Die Ausstellung kann zu den Bibliotheks-Öffnungszeiten besucht werden: Di bis Do 10 – 18 Uhr, Fr 10 – 19 Uhr, Sa 10 – 14 Uhr.
Rink Gudrun o.T. Encaustic Malerei Farbflächen Bildquelle: Stadt und Regionalbibliothek Cottbus
Quelle & Bildquelle: LERN ZENTRUM cottbus. Stadt- und Regionalbibliothek