In der bekannten Facebookgruppe „Cottbus, meine Stadt“ startete der Cottbuser Lehrer Ralph Bogacz einen Aufruf an Musiker der Stadt angesichts der schwierigen Situation in unserem Land doch mal einen Song für Toleranz und Menschlichkeit zu entwickeln. Torsten Karow, Musiklehrer, künstlerischer Leiter des Cottbuser Kindermusicals und Kopf der Band „Träumer & Menschen“ schrieb einen Songtext und auch eine Melodie war schnell gefunden. Lothar Judith, der sich beim Cottbuser Aufbruch e.V. sehr engagiert und mit seiner Band „Auwangu Sons“ durch die Region tourt, war sofort Feuer und Flamme und meldete sich bei Karow via Facebook.
Sie holten die Musiker ihrer Bands, die Sängerinnen Bianca Großmann und Alice, den Sänger Sebastian Thiele, den Bassisten Matthias Joppe, den Schlagzeuger Sebastian Herden sowie den Keyboarder Johannes Wawra und den bekannten Cottbuser Gitarristen Lutz Jank ins Boot. Mit Dieter Maaß aus Forst war ein erfahrener Produzent gefunden und der Sachsendorfer Kinderchor der Regine-Hildebrandt-Grundschule unter der Leitung Karows vervollständigte das Projekt, dass nun den Titel „Stay Together (Song für Menschlichkeit und Toleranz) erhielt.
Der Cottbuser Aufbruch, der Lokale Aktionsplan Cottbus, Vattenfall und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützen das Projekt mit vereinter Kraft. „Ich denke in diesen Zeiten ist es wichtig als Künstler ein Zeichen für Demokratie, Toleranz und Menschlichkeit zu setzen. Radikalismus in jeglicher Form lehne ich ab. Werte wie Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft dürfen einfach nicht den Bach runtergehen, auch wenn berechtigte Sorgen angesichts der großen Flüchtlingszahlen da sind. Hass und Gewalt hilft aber keinem“, so Karow über seine Beweggründe zum Song.
Das Video „Stay Together“ von dem frischgebackenen Publikumspreisträger der 13. Cottbuser Filmschau Ron Petraß (für den berührenden Musikkurzfilm „Kinder der Erde“) hatte gerade bei der Verleihung des Toleranzpreises im Cottbuser Gladhouse Premiere.
[iframe width=”640″ height=”360″ src=”https://www.youtube.com/embed/OXsweUlt7JU” frameborder=”0″ allowfullscreen ]