Pünktlich um 16:00 Uhr öffnete sich am Samstag der Vorhang der Stadthalle für die große Gala des Kinder- und Jugendensembles „Pfiffikus“. Zum Vorschein kam eine große und moderne Showbühne, die erahnen ließ, dass sich hinter dem Titel „Vorhang auf…“ ein imposantes Showprogramm verbirgt.
Und das wurde es auch. Die ca. 100 Kinder- und Jugendlichen zeigten die bunte Vielfalt des Ensembles. Ohne Zwischenmoderation ging es von einem Programmpunkt zum nächsten und alle 4 Sparten des Ensembles wurden bedient. So wechselten sich Tänzer, Kabarettisten, Akrobaten und Sänger immer wieder ab und lieferten eine bunte und fröhliche Show. Die Kabarettabteilung widmete sich dem Thema „Mobbing“ und passend dazu assoziierte der Zuschauer auch gleich die aktuellen Themen, welche derzeit in der Welt kursieren.
Mit viel Kraft und Ausdauer präsentierten die kleinen und großen Darsteller Akrobatik der Extraklasse und wurden dafür auch mit reichlich Applaus belohnt. Auch die Rock’n’Roller und die chorischen, sowie solistischen Gesangeinlagen zeugten von einer Qualität, die man manchmal bei den großen Stars vergebens sucht.
Die Show hat eindeutig gezeigt, dass Kinder- und Jugendliche in Cottbus gut aufgehoben sind und auf der Bühne professionell agieren können. Dennoch gab‘ es (leider) ein Manko an dem Nachmittag: die Qualitäten der Techniker vor Ort ließen zu wünschen übrig. Schade für die Kinder, die sich viel Mühe gegeben haben – das hätte man gern seitens der Beschallungstechnik auch erwartet.
Fotos: R. Schröter
{gallery}/media/jw_sigpro/users/0000002318/Gala-Pfiffikus{/gallery}