Vom 19. bis 21. Oktober 2015 bieten die Herbstkurse der Schüleruni spannende Angebote für Schülerinnen und Schüler
In den Herbstferien haben Schülerinnen und Schüler der siebten bis zehnten Klassen die Möglichkeit an der diesjährigen Herbstakademie auf dem Zentralcampus Cottbus teilzunehmen. Unter dem Motto „Entdecken-Forschen-Wissen“ stehen vier Angebote zur Auswahl, die täglich von 10 bis 15 Uhr in betreuten Gruppen realisiert werden. Interessierte können sich jetzt anmelden!
Beispielsweise konstruieren die Schülerinnen und Schüler unter Leitung von Prof. Dr. Petra Hofstedt und Peter Sauer vom Lehrstuhl Programmiersprachen und Compilerbau einen eigenständig agierenden Roboter aus Sensoren, Motoren und vielen bunten LEGO-Steinen und lösen mit diesem knifflige Aufgaben.
Im Studio des Studentenfernsehens CampusTV schauen sie gemeinsam mit Dirk Höpfner und Studierenden vom Lehrstuhl Medientechnik nicht nur hinter die Kulissen des Fernsehproduktionsprozesses, sondern sie dürfen sich nach kurzer Einführung in Theorie und die Praxis der Fernsehtechnik selbst ausprobieren. Dabei stehen sie zum Beispiel hinter einer Profi-Kamera oder produzieren sogar vor der Kamera eine eigene Fernseh-Moderation.
In der Elektronik- und Lötwerkstatt des Schülerexperimentallabors Unex geht es unter Leitung von Dr. Olaf Gutschker um Kondensatoren, Dioden und Transistoren. Die Teilnehmer erlernen die Grundlagen der Elektronik und wie man mit dem Lötkolben umgeht, um anschließend verschiedene elektronische Schaltungen und Geräte aufzubauen.
Einblicke in die Produktionstechnik vermittelt Christian Lehmann vom Lehrstuhl Automatisierungstechnik. Im Mittelpunkt steht die Herstellung eines Produktes im Kurzdurchlauf. Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen wichtige Stationen innerhalb der industriellen Produktion, angefangen bei der Arbeit mit CAD-Systemen, der Bauteil- und Baugruppenkonstruktion über die Arbeitsplanung- und Vorbereitung bis hin zur automatisierten Bearbeitung und der Programmierung von Industrierobotern für Montagevorgänge.
Während zu den anderen drei Projekten Interessierte ab Klasse sieben herzlich eingeladen sind, eignet sich dieses für Teilnehmer ab Kasse neun.
Im Rahmen der Schüleruni haben die Teilnehmer vielfältige Möglichkeiten, sich über die Universität und ihre Studienmöglichkeiten und -bedingungen zu informieren. In der Schüleruni werden die 13- bis 16-Jährigen insbesondere an naturwissenschaftlich-technische Themen herangeführt und Fähigkeiten und Begabungen ausgebaut.
Anmeldung zu den Herbstkursen
Zentrale Studienberatung der BTU Cottbus–Senftenberg
Heike Postelt, E Heike.Postelt(at)b-tu.de, T 03573 85-280
Zum Flyer für die Herbstakademie
Quelle: BTU Cottbus–Senftenberg