Welzower Str.: In der Nacht zum Samstag wurde der Fahrer eines PKW Opel einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein dabei durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,65 Promille. Es folgten die obligatorische Blutprobe und die Fertigung einer Anzeige. Den Führerschein brauchte der 26-jährige Mann nicht abgeben – er besaß gar keinen.
Turower Str.: Eine Mitarbeiterin eines Einkaufsmarktes beobachtete zwei Personen dabei, wie sie Kosmetikartikel in einen mitgeführten Rucksack steckten. Als sie hinter der Kasse darauf angesprochen wurden, holte einer der Männer ein Pfefferspray heraus und bedrohte so die Mitarbeiterin. In der Folge verließen sie den Markt und gingen in Richtung Werner-Seelenbinder-Ring. Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnten die Täter nicht mehr angetroffen werden.
Die Personen können wie folgt beschrieben werden:
Tatverdächtiger 1: Ende 20, rotes T-Shirt, schwarzer Rucksack, dunkle abrasierte Haare, stämmiger Typ.
Tatverdächtiger 2: 35-40 Jahre, abrasierte Haare, graues T-Shirt /Hemd, schwarz-roter Rucksack, kräftig / mit Bauch.
Stadtring: Einer Polizeistreife fielen am Samstagvormittag drei männliche Jugendliche auf, welche einen Bollerwagen und auf diesem ein Klappbett mit sich führten. Da sie keine plausible Begründung für das Mitführen geben konnten, erfolgten weitere Nachforschungen in einem nahegelegenen Möbelgeschäft. Es stellte sich heraus, dass die Gegenstände zuvor durch einen Mitarbeiter aus dem Geschäft herausgestellt und kurz darauf durch die drei polizeilich bereits bekannten Täter entwendet wurden.
Stadtgebiet: In der Nacht von Samstag zu Sonntag wurden drei alkoholisierte Fahrzeugführer erwischt. Auf dem Stadtring pustete die 34-jährige Fahrerin eines PKW Opel einen Wert von 1,67 Promille. Später wurde in der August-Bebel-Str. die 42-jährige Fahrerin eines PKW VW kontrolliert. Bei ihr ergab der Alkoholtest einen Wert von 2,08 Promille. Bei beiden Fahrzeugführerinnen wurde eine Blutprobe durchgeführt. Strafverfahren wurden eingeleitet.
Auf ein Bußgeldverfahren muss sich der 56-jährige Fahrer eines PKW Nissan einrichten. Er wurde im Schmellwitzer Weg durch Polizeibeamte kontrolliert. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von 0,84 Promille. Ihn erwartet ein hohes Bußgeld und die Abgabe des Führerscheins.
Hagenwerderstr.: Unbekannte Täter drangen in insgesamt vier Keller des Mehrfamilienhauses ein, indem sie die Vorhängeschlösser gewaltsam öffneten. Nach ersten Erkenntnissen wurde Elektrowerkzeug entwendet. Die Schadenshöhe ist unbekannt.
Branitz: In Branitz versuchten unbekannte Täter in der Nacht zum Sonntag in ein Einfamilienhaus einzudringen. Unter Zuhilfenahme einer Leiter, welche sie von einem Nebengebäude entwendeten, versuchten sie ein Fenster in der ersten Etage aufzuhebeln, was jedoch misslang. Es ist ein Schaden von ca. 2.000 Euro entstanden. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.
Branitz: Aus einem Nebengebäude eines privaten Grundstücks entwendeten unbekannte Täter in der Nacht von Samstag auf Sonntag zwei Fahrräder. Die Täter gelangten durch das nicht verschlossene Tor in das ebenfalls frei zugängliche Gebäude. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 450 Euro.
Quelle:Polizeidirektion Süd







