Am Donnerstag wurde der Polizei kurz nach 13:30 Uhr ein Verkehrsunfall gemeldet, der sich auf der Madlower Hauptstraße ereignet hatte. An der Einmündung zur Priorstraße war ein VW Golf auf einen PKW BMW aufgefahren. Mit einem geschätzten Gesamtsachschaden von rund 2.000 Euro blieben beide Autos fahrbereit. Während der Unfallaufnahme wurde bei der 54-jährigen VW-Fahrerin Alkoholgeruch festgestellt, so dass eine Atemalkoholkontrolle durchgeführt wurde. Sie ergab einen Messwert von 1,96 Promille. Zur Beweissicherung im Ermittlungsverfahren wurde eine Blutprobe im Krankenhaus veranlasst.
Der Polizei war am Donnerstagabend ein Diebstahl angezeigt worden, der am Sachsendorfer Badesee verübt worden war. Einem Sommergast aus Sachsen war der Autoschlüssel gestohlen worden und der Dieb hatte damit den PKW des Opfers, in dem auch die persönlichen Dokumente lagen, entwendet. Im Zuge der eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnten die Polizeibeamten nach Hinweisen einen 51-jährigen Cottbuser als mutmaßlichen Tatverdächtigen identifizieren. In der Wohnung des bereits hinreichend polizeibekannten Mannes wurden mehrere Gegenstände aus dem Fahrzeug des Diebstahlopfers gefunden und sichergestellt. Gegen den nunmehr Beschuldigten wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Der Polizei wurde am Freitagmorgen ein Autodiebstahl angezeigt, der in der voran gegangenen Nacht an der Pyrastraße verübt worden war. Ein weißer PKW MAZDA 3 aus der 2014er Baureihe war entwendet worden. Das Fahrzeug wurde umgehend nach Anzeigenerstattung in die polizeiliche Eilfahndung aufgenommen. Wenig später war ein weiterer Autodiebstahl angezeigt worden, der vor dem Schulamt an der Blechenstraße verübt worden war. Hier war ein Firmentransporter, ein weißer MERCEDES-Sprinter mit Plane, gestohlen worden. Es wurden wie im ersten Fall Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.
Am Freitagmorgen wurden der Polizei Kellereinbrüche angezeigt, von denen Mieter eines Mehrfamilienhauses an der Spremberger Straße betroffen waren. Bei sechs Kellerboxen waren die Schlösser aufgebrochen worden, offenbar hatten es die Diebe auf die Fahrräder darin abgesehen. Zur Vollendung des Diebstahls kam es indes nicht, da die mutmaßlichen Einbrecher am frühen Morgen von einem Hausbewohner gestört worden waren.
Quelle: Polizeidirektion Süd






