Rund 360 Abiturientinnen und Abiturienten zeigten am 1. Juli 2015 im Rahmen der 8. ABIChallenge auf dem Zentralcampus der BTU Cottbus–Senftenberg, was in ihnen steckt.
Die Universität suchte erneut die fittesten, kreativsten und schlausten Schülerinnen und Schüler. 24 Teams folgten der Einladung. Sie kamen aus Gymnasien und Oberstufenzentren der Region, aber auch Berlin, Frankfurt (Oder), Strausberg und Falkenberg. Die Teams standen vor der Aufgabe, an jeweils 15 Stationen aus den Bereichen Sport, Spiel und Wissen Punkte zu sammeln und gegeneinander ihre Stärken zu messen. Neben dem spannenden Wettkampfgeschehen nutzten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich in Begleitung von Studierenden über den modernen Campus und das breit gefächerte Studienangebot der BTU Cottbus–Senftenberg zu informieren.
Esther Kerstan vom Max-Steenbeck-Gymnasium über die ABIChallenge: „Am besten fand ich die Sportstationen und das Memory mit den BTU- und Cottbus-Bildern. Ich habe viel Neues erlebt und konnte mich mit den Studierenden austauschen. Die ABIChallenge ist eine tolle Aktion, die ich jederzeit wieder mitmachen würde.“
Fabian Heyter vom Landau Gymnasium fand wiederum den Einblick in die Standortgegebenheiten sehr beeindruckend: „Mir gefällt die moderne Einrichtung, die technische Ausstattung und die schöne Mensa auf dem Campus sehr gut.“
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben parallel zu den Stationen ihre visuellen Eindrücke auf Instagram unter den Hashtags #btu und #abichallenge unter https://instagram.com/btu_cottbus_senftenberg/ festgehalten.
Das erstplatzierte Team des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums Frankfurt (Oder) freute sich über einen Tag in der Wakeboard- und Wasserskianlage auf dem Halbendorfer See und 350 Euro, die von der IHK Cottbus gesponsert wurden. Für die Zweitplatzierten, dem Team 2 des Max-Steenbeck-Gymnasiums Cottbus, geht es mit einem Preisgeld von 250 Euro für einen Tag in die Indoor-Skihalle Snowtropolis nach Senftenberg. Das drittplatzierte Team des Pestalozzi Gymnasiums Guben verbringt mit einem Preisgeld von 150 Euro einen erlebnisreichen Tag im Kletterwald Lübben, und die für den vierten Platz erbrachten Leistungen des Teams Humboldt Gymnasium Eichwalde werden von den Spreewelten Lübbenau mit einem Tagesaufenthalt für das gesamte Team belohnt.
Quelle & Foto: BTU Cottbus-Senftenberg







