Wer etwas für die Sicherheit seines Fahrrades unternehmen möchte, hat dazu am Mittwoch, 17.06.2015, in der Zeit von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr die Gelegenheit. An diesem Tag bietet das Sachgebiet Prävention der Polizei die Möglichkeit zur Fahrradcodierung an. Veranstaltungsort ist an der Polizeiinspektion Cottbus/ Spree-Neiße in der Juri-Gagarin-Straße 15-16. Interessenten sollten unbedingt ihren Personalausweis und einen Eigentumsnachweis zur Codierung mitbringen – Kinder zusätzlich die Einverständniserklärung ihrer Eltern. Die Codierung ist KOSTENLOS.
Aus einer unverschlossenen Umkleidekabine einer Sporthalle in der Karl-Liebknecht-Straße entwendeten Unbekannte am Montagabend gleich sechs Rucksäcke mit persönlichen Gegenständen. Die konkrete Schadenshöhe ist nicht bekannt.
In der Lipezker Straße stießen gegen 22:15 Uhr am Montagabend ein Radfahrer und ein Fußgänger zusammen. Der 33-jährige Fußgänger verletzte sich und musste ambulant im CTK behandelt werden. Der 55-jährige Radler war mit 1,57 Promille alkoholisiert. Eine Blutprobe wurde entnommen.
Am frühen Montagabend entdeckten Polizeibeamte bei einer Kontrolle in der Sanzebergstraße ein Fahrrad, dass bereits im Mai als gestohlen gemeldet wurde. Das Rad wurde zur Eigentumssicherung sichergestellt.
Gleich drei PKW waren am Dienstagvormittag in einen Auffahrunfall in der Lipezker Straße verwickelt. Verletzt wurde offensichtlich niemand. Der Schaden wurde mit rund 8.000 Euro angegeben.
In eine gewerbliche Einrichtung in der Vetschauer Straße wurde in der Nacht zum Dienstag gewaltsam eingebrochen. Die Unbekannten zerstörten mehrere Türen und durchsuchten die Räume. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Quelle: Polizeidirektion Süd






