Der FC Energie Cottbus hat mit Offensivspieler Patrick Breitkreuz den ersten Neuzugang zur Saison 2015/2016 verpflichtet. Der 23-Jährige wechselt von der Kieler SV Holstein in die Lausitz und unterschrieb einen Vertrag bis Juni 2017. Derzeit bestreitet der sechsfache Saisontorschütze noch die Aufstiegsrelegation zur 2. Bundesliga.
„Patrick Breitkreuz ist in der Offensive flexibel einsetzbar, weiß wo das Tor steht und kommt erst noch ins beste Fußballalter. Er ist robust und wird den Konkurrenzkampf im Angriff beleben“, erklärt Roland Benschneider. Der sportliche Leiter des FC Energie Cottbus fügt hinzu: „Patrick steht voll im Saft, hat zwei Jahre verletzungsfrei durchgespielt und maßgeblichen Anteil an der starken Saison von Holstein Kiel.“
Der gebürtige Berliner Patrick Breitkreuz ist 1,86 Meter groß und war in der zurückliegenden Saison 2014/2015 mit sechs Treffern bester „Joker“ der 3. Liga. Er durchlief die Nachwuchsakademie von Hertha BSC, ehe er 2013 nach Kiel wechselte und in den vergangenen beiden Spielzeiten auf 64 Drittliga-Einsätze kam.
Derweil verletzte sich der nach Freiburg abgewanderte Tim Kleindienst am Donnerstag während des Trainings. Er erlitt einen Außenbandriss und kann nicht an der U20 WM in Neuseeland teilnehmen.
Foto: Christiane Weiland