Am Pfingstsonntag ist es soweit. Der Umbau des Eingangsbereichs im Spremberger Turm ist so gut wie abgeschlossen, LED-Beleuchtung auf fünf von sechs Etagen und 20 Galeriebilder hängen an den Innenwänden des 31 Meter hohen Turms.
Nun freut sich der Verein mit einer Ausstellung von Lausitzer Amateurfotografen die neu eingerichteten Räumlichkeiten präsentieren zu können. „Wir haben uns bewusst für diese Art der Ausstellung zum Start entschieden. Es sind ganz normale Menschen, die in ihrer Freizeit gern Fotos machen. Wir wollten ihnen die Chance geben, die Arbeiten einem breiten Publikum zu präsentieren. Es passt zum Charakter des Turms, der ebenfalls mit freiwilligem Engagement wieder eröffnet wurde.“ sagt Gilbert Gulben, Vorsitzender des Turmvereins. Organisiert wurde es im Internet. Eine lokale Fotogruppe wurde gefragt, jeder der wollte und sich traute, konnte sich melden. Daher lädt der Verein alle Interessierten am Sonntag um 18 Uhr in den Turm ein, um im Beisein der Fotografen die Werke anzuschauen.
Das Ergebnis sind 20 individuelle Impressionen aus Cottbus und der Umgebung. Darunter natürlich der Tierpark, der Branitzer Park, die Innenstadt und weitere Orte. So bekommen Besucher des Turms während des Aufstiegs einen Eindruck und hoffentlich noch mehr Lust die Region länger zu erkunden. Auch für den Verein bietet sich so eine Möglichkeit bei schlechtem Wetter Menschen anzuziehen, die in der neu geschaffenen Galerie Kunst anschauen und nicht auf die Aussichtsebene wollen.
Weiterhin hat der Verein sein Angebot an lokalen und regionalen Souvenirs aufgestockt, die bei den Besuchern schon sehr gut ankommen. „Da sind wir noch auf der Suche nach weiteren nützlichen und schönen Dingen. Gar nicht so einfach, wenn man nicht nur Stangenware will. Wer Ideen hat, kann sich gerne melden.“ ergänzt Benjamin Andriske.
Pfingsten ist der Turm auch am Sonntag bis 20 Uhr geöffnet.
Der Spremberger Turm ist von Sonntag bis Mittwoch von 10 – 18 Uhr und von Donnerstag bis Samstag von 10 – 20 Uhr geöffnet. Kinder unter 14 Jahren zahlen nichts, Erwachsene zwei Euro. Gruppenführungen sind ebenso möglich, dazu bitte vorher anmelden.
Termin: Sonntag, 24.05.2015, 18 Uhr
Weitere Infos unter: www.facebook.com/spremberger.turm oder www.sprembergerturm.de
Fotos: René Reifenberger