Die Kinderbuchautorin Stefanie Schiemenz lud heute zu einer Lesung für Kinder in die Cottbuser Stadtbibliothek. Rund 50 Kinder folgten ihrer Einladung und erlebten eine Reise durch Cottbus. Begleitet wurde die Autorin musiaklisch durch Torsten Karow, der passend zur Entdeckungsreise Cottbustypische Lieder zum Besten gab.
Weil Ihre Kinder ihr Löcher in den Bauch fragten, kam Stefanie Schiemenz auf die Idee eine Art Cottbus-Reiseführer für Kinder zu schreiben. Ihren Mutterschaftsurlaub nutze die aus einer Druckerei-Familie stammende Autorin, um ein Buch zu schaffen, welches den neugierigen Kindern die Stadt Cottbus leicht und verständlich näherbringt.
Dabei geht es in ihren Büchern um alle Persönlichkeiten und Sehenswürdigkeiten der Stadt. Mit bunten Illustrationen bebildert führen ihre Bücher entlang der Stadtmauer bis hin zum Branitzer Park.
Die Kinder im Lesungsaal der Stadtbibliothek lauschten interessiert den Geschichten und Informationen. Aufgelockert wurde die Lesung durch die Songs von Torsten Karow, wie “da muss du durch als Lurch..” oder “Cottbus, meine Stadt”. Die Kinder kotten ihr gewonnen Wissen mit einem “Stadt-Quiz” festigen und lernten dabei auch gleich den Cottbuser Maler Carl Blechen kennen.
Einen kleinen Geheimtipp gab es noch am Anfang der Veranstaltung: Im Juni wird es ein Cottbus-Musical geben. Die Figuren “Türmer & Türmine” werden dort wieder zu sehen sein, sowie bekannte und neue Songs aus der Feder von Torsten Karow. Gestaltet wird dieses Musical durch die Regine-Hildebrandt-Grundschule in Sachsendorf und das Ensemble Pfiffikus.
{gallery}/media/jw_sigpro/users/0000002318/Stefanie Schiemenz{/gallery}