In den letzten Monaten ist unter der Leitung von Torsten Karow die Musicalshow “Schau wie schön ist unser Cottbus” entstanden. In Kooperation zwischen dem Sachsendorfer Kinderchor der “Regine-Hildebandt-Grundschule” und dem Ensemble Pfiffikus entsteht ein Stück, welches die Integration von Kindern mit Migrationshintergrund zum Thema hat.
Zum Inhalt: Das Mädchen Elaha ist neu in der Stadt. Gemeinsam mit ihrer Freundin Katka, dem Cottbuser Postkutscher und den beiden Figuren Türmer und Türmine lernt sie ihre neue Umgebung, die Stadt Cottbus, kennen. Dabei geht es in dem Stück auch um ein friedvolles Miteinander über Kultur- und Religionsgrenzen hinweg. Das Stück dauert ca. 45 Minuten und kann als Grundlage für den Sachunterricht dienen.
Die Show wird am 27. und 28. Juni 2015 erstmals in der Aula der Regine-Hildebrand–Grundschule aufgeführt. Die Kinder, die hier mitspielen und singen kommen dabei meist aus einem kritischen, sozialen Hintergrund. Die Arbeit mit den Kindern an dem Musical bewegt etwas bei den Kindern, in der Schule und auch im Stadtgebiet.
Damit nach dem Musical noch mehr bleibt und eine intensivere Nachhaltigkeit erreicht wird, soll eine CD mit fröhlichen Kinderliedern und identitätsstiftenden Songs über Cottbus entstehen. Auch die Playbacks zum Mitsingen (z.B. bei ihrer Verwendung im Musikunterricht) werden darauf enthalten sein. Der Schulförderverein hat bereits die Kosten für die Musikproduktionen aufgebracht. Nun werden noch Mittel für die Pressung von 1000 CD´s und die GEMA benötigt. Diese Kosten belaufen sich auf ca. 1500 Euro. Dafür werden Sponsoren gesucht.
Der Förderverein “Pfiffikus” ruft daher auf: “Helfen Sie uns bei der Gestaltung dieses Projektes! Allen Spendern wird natürlich auf dem CD-Cover gedankt.”
Kontaktdaten:
Förderverein „Pfiffikus“ der Regine Hildebrandt Grundschule Cottbus e.V.
Theodor-Storm-Straße 22 in 03050 Cottbus
Bankverbindung: Sparkasse Spree-Neiße
IBAN: DE 79 1805 0000 3211 1007 83
BIC: WELADED1 CBN
Verwendungszweck: Pressung CD “Schau, wie schön ist unser Cottbus”