Uni Kolleg: Mittwoch, 15. April 2015, 15:30 Uhr, Zentralcampus Cottbus, Lehrgebäude 1C, Hörsaal 3
Am Mittwoch, 15. April 2015 um 15:30 Uhr findet der öffentliche Vortrag zum Thema „Die Wirkung von Musik auf den Menschen“ im Rahmen der Veranstaltungsreihe UNI Kolleg statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme an der Vorlesung ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.
Die Wirkung von Musik auf den Menschen ist eine sehr alte Wissenschaft und lässt sich nicht verleugnen. Neben dem subjektiven Glücksgefühl lassen sich auch objektiv messbare physiologische Veränderungen feststellen. Musik löst Aggressionen, stärkt das Gemüt, lindert Schmerzen und verbreitet Heiterkeit. Sie gibt Kraft für Leib und Seele, ist hilfreich, wohltuend und freudespendend für alle Menschen, die Musik lieben, ob Klassik oder Moderne, Konzert, Oper oder Musical.
Simone Schröder, Professorin für Gesang und Gesangsdidaktik/-methodik an der BTU Cottbus–Senftenberg, geht auf die „Wirkung von Musik“ als eine sehr alte Wissenschaft ein und stellt unter anderem mit Hörbeispielen dar, wodurch die jeweilige Wirkung der Musik bestimmt wird.
Ihre Gesangsausbildung erhielt Prof. Simone Schröder an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin. Sie ist Preisträgerin internationaler Wettbewerbe wie des Francisco Viñas Wettbewerbs in Barcelona und des Internationalen Mozart-Wettbewerbs in Salzburg.
Seit 1996 verbindet die Sängerin eine enge Zusammenarbeit mit den Bayreuther Festspielen, bei denen sie verschiedenste Partien sang, beispielweise in „Parsifal“, „Das Rheingold“, „Siegfried“, „Die Walküre“ und „Götterdämmerung“. Als Mezzosopranistin debütierte Frau Schröder bereits in den Opernhäusern von Dresden, Berlin, Leipzig, Mannheim und nahm internationale Engagements an von Washington, Buenos Aires, Milano bis Tokio.
Das UNI Kolleg ist eine Vortragsreihe des Weiterbildungszentrums, die im monatlichen Rhythmus fachwissenschaftliche Vorträge von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus den verschiedenen Fakultäten der BTU Cottbus–Senftenberg bietet.
Weitere Informationen
Weiterbildungszentrum, Uta Galow, T +49 (0)355 693615
E [email protected], www.b-tu.de/weiterbildung
Quelle: BTU Cottbus–Senftenberg