Kurz vor Mitternacht am Sonntag kontrollierten Polizeibeamte nach einem Hinweis ein am Ostrower Damm abgestelltes Fahrrad. Das Rad war bereits 2010 als gestohlen gemeldet worden. Es wurde sichergestellt.
Unbekannte zerstörten in den ersten Stunden des Montags einen Fahrscheinautomaten in der Kolkwitzer Straße. Gegen 02:30 Uhr wurde die Polizei über den Sachverhalt informiert. Vermutlich wurde dieser Automat jedoch schon gegen 0:35 Uhr gesprengt. Nach ersten Erkenntnissen entfernte sich vom Tatort ein unbekannter PKW in Richtung Stadtzentrum.
Zur Klärung der Ursache wurde die Tatortgruppe des LKA in den Vormittagsstunden aktiv. Nach ersten Schätzungen entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro. Die Polizei bittet mögliche Zeugen, die Hinweise zu den handelnden Personen und zu dem unbekannten PKW geben können, sich telefonisch in der Polizeiinspektion Cottbus/ Spree-Neiße unter 0355 4937 1227 zu melden. Nutzen Sie auch das Internet unter www.internetwache.brandenburg.de.
Am Seegraben kollidierten gegen 09:00 Uhr am Montagvormittag ein PKW NISSAN und ein MAZDA. Verletzt wurde niemand. Der Schaden wurde mit rund 2.500 Euro angegeben. Etwa eine halbe Stunde später stießen in der Sielower Landstraße ein Bus ohne Fahrgäste sowie ein PKW CHEVROLET und ein SKODA zusammen. Dabei verletzten sich zwei Fahrzeuginsassen leicht. Der entstandene Schaden fiel mit rund 12.500 Euro relativ hoch aus.
Quelle: Polizeidirektion Süd