Die Gewerkschaft ver.di hat für Freitag, 27. Februar 2015, Warnstreiks bei verschiedenen Verkehrsunternehmen in Brandenburg, darunter auch Cottbusverkehr, angekündigt.
Update: Der Streik ist von 3 Uhr nachts bis 14 Uhr angekündigt. Wieviele Mitarbeiter daran teilnehmen, steht noch nicht fest, die Gewerkschaft rechnet mit 100%.
Einzelne Fahrten zum Teil auch im Schülerverkehr, die üblicherweise von Subunternehmen (u.a. Quitzk, LEO Reisen, Hannemann) durchgeführt werden, verkehren trotz des Streiks. Aufgrund nicht vorhandener Kapazitäten an Fahrzeugen und Fahrpersonal können jedoch keine zusätzlichen Linien durch diese bedient werden. Speziell Schülerinnen und Schüler, die von Einschränkungen im ÖPNV besonders betroffen sind, wurden deshalb bereits am Dienstag über mögliche Streiks informiert und um Achtsamkeit gebeten.
Sobald die Unternehmensleitung Kenntnis über den exakten Beginn sowie die Dauer des Streiks hat, Fahrgäste umgehend mit einer entsprechenden Mitteilung informiert.
ver.di kündigte die Warnstreiks aufgrund gescheiterter Verhandlungen an. Sie sollen den Druck auf die laufende Tarifrunde erhöhen. Am 16. März 2015 gehen die Tarifverhandlungen in die nächste Runde.
Quelle: Cottbusverkehr GmbH







