Unbekannte zerstörten am Donnerstagnachmittag gewaltsam eine Seitenscheibe eines PKW FIAT, der in der Briesener Straße parkte. Das Ziel der Kriminellen war gut sichtbar, denn auf dem Beifahrersitz lag eine schwarze Stofftasche, die samt Inhalt entwendet wurde. Die genaue Schadenshöhe ist nicht bekannt.
Beachten Sie bitte folgende Hinweise der Polizei:
Immer wieder dringen die Täter auf Parkplätzen vor Einkaufszentren, Kinos, Bahnhöfen, Friedhöfen und Krankenhäusern gewaltsam in dort abgestellte PKW ein und entwenden daraus Autoradios, Handys, Bargeld, persönliche Dokumente sowie andere Wertgegenstände. Schließen Sie Fenster und Schiebedach Ihres PKW sorgfältig, verschließen Sie immer die Türen und den Kofferraum, kontrollieren Sie den Verschluss – auch bei kürzester Abwesenheit (z. B. beim Tanken)! Rasten Sie immer das Lenkradschloss ein!
Lassen Sie nie Handtaschen, Handys, Kameras, Dokumente oder andere Wertgegenstände im Fahrzeug liegen! Denken Sie immer daran – auch der Kofferraum ist kein Tresor!
Seien Sie wachsam und melden Sie verdächtige Wahrnehmungen schnellstmöglich der Polizei! Prägen Sie sich das Aussehen verdächtiger Personen genau ein und stellen Sie sich als Zeuge zur Verfügung!
Eine 47-jährige Frau wurde am Donnerstagabend gegen 21:45 Uhr im Bereich der Thiemstraße/ Eingang CTK beraubt. Sie wurde von einem unbekannten Pärchen verfolgt, die weibliche Person riss sie zu Boden und versuchte ihr die Handtasche zu entreißen. Der männliche Begleiter trat mehrfach mit dem Fuß gegen die Liegende und konnte dann die Tasche an sich reißen. Das Räuberpaar flüchtete unerkannt. Die beraubte Frau wurde verletzt und musste ambulant im CTK behandelt werden. Die geraubte Handtasche wurde wenig später im Rahmen von Fahndungsmaßnahmen gefunden. Es fehlten 30 Euro Bargeld. Die Kriminalpolizei hat weiterführende Ermittlungen übernommen. In diesem Zusammenhang werden Zeugen gesucht, die sachdienliche Hinweise zum Tathergang und zu den beiden handelnden Personen geben können. Melden Sie sich telefonisch in der Polizeiinspektion Cottbus/ Spree-Neiße unter 0355 4937 1227 oder nutzen Sie das Internet unter www.internetwache.brandenburg.de.
Nach einem Fehler beim Abbiegen kam es am Donnerstagnachmittag in der Bahnhofstraße zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW CITROEN und einer Radfahrerin. Die 60-Jährige stürzte, verletzte sich und musste im CTK medizinisch behandelt werden. Zusätzlich entstand ein Schaden von rund 500 Euro.
In der Getraudenstraße kontrollierten Polizeibeamte am Freitag gegen 03:00 Uhr einen 32-jährigen Radfahrer. Der Mann gab zu, dass er das Fahrrad zuvor in der Schillerstraße gestohlen hatte. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten bei ihm ein Tütchen mit betäubungsmittelverdächtigen Substanzen. Das gestohlene Rad und die Drogen wurden sichergestellt, Ermittlungen wegen des Diebstahls und des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz wurden eingeleitet.
Kurz vor Mitternacht am Donnerstag wurden Feuerwehr und Polizei in die Lauchhammerstraße gerufen. Hier hatten Unbekannte zuvor einen Altkleidercontainer in Brand gesetzt. Der Containerinhalt verbrannte vollständig. Gefahren für Personen oder Sachwerte bestanden nicht. Die genaue Schadenshöhe ist nicht bekannt.
Vermutlich drei oder vier Einbrecher versuchten am Freitag gegen 03:00 Uhr in eine Garage in Sielow einzudringen. Der plötzlich reagierende Bewegungsmelder verscheuchte vermutlich die Personen. Durch die Geräusche alarmiert, informierten die Bewohner des Grundstücks umgehend die Polizei. Die Kriminellen flüchteten über einen Grundstückszaun und verloren dabei polnische Geldscheine und Zigaretten. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Am Freitagmorgen stellten Mitarbeiter fest, dass Unbekannte einen Fahrkartenautomaten in der Schwarzheider Straße mittels Pyrotechnik schwer beschädigt hatten. Das Unternehmen geht von mehreren tausend Euro Schaden aus. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen eingeleitet.
Quelle: Polizeidirektion Süd







