Zum sechsten Mal findet am kommenden Wochenende in Cottbus der Christopher-Street-Day (kurz CSD) statt. Mit einem farbenfrohen Umzug durch die Stadt im Zeichen der Regenbogenfahne demonstrieren Vertreter und Unterstützer der schwulen, lesbischen, bisexuellen, trans*, intersexuellen Szene für Toleranz und gegen Homo- und Trans*phobie.
Im Rahmen einer begleitenden Aktionswoche zum bevorstehenden CSD finden in der Kickerstube diese Woche Schulfilmvorführungen statt. Gezeigt wird die deutschsprachige Produktion “Sommersturm” u. a. mit dem bekannten Jungschauspieler Robert Stadlober in der Hauptrolle des Jugendlichen Tobias. Der Film erzählt die Coming-out-Geschichte von Tobias, der sich seiner sexuellen Orientierung zunächst unsicher ist, jedoch im Innersten spürt das er anders ist als sein Umfeld. Der Film verbindet intelligent auf witzige wie tragische Weise verschiedene jugendliche Themen von Freundschaft über die erste Liebe, der erste Sex, Homo- und Heterosexualität sowie Homophobie und Toleranz.
Claudia Noack und Martin Bock aus den Projekten Streetwork und Fanarbeit besprechen im Anschluss gemeinsam mit den Schüler_Innen den Film. Dabei stehen in erster Linie Fragen der Mädchen und Jungen im Mittelpunkt sowie eigene Gedanken und Kommentare zu den Problemstellungen des Films. Geplant sind sechs Vorführungen mit insgesamt 140 Schüler_Innen der 8. bis 10. Jahrgangsstufe von den Cottbuser Schulen Paul-Werner, Pestalozzi und Theodor-Fontane.
Zum Abschluss der Woche zeigt das Fanprojekt den Film am Freitagabend, den 19.09., ab 20:15 Uhr in einer Sondervorstellung seiner monatlichen Filmreihe offen für jeden ebenfalls in der Kickerstube. Der Eintritt ist frei!