Die SchauspielerInnen der Theatergruppe des OBENKINOs DNS können nicht unterschiedlicher sein. Ob Student, Lehrer, Staatsanwalt, Moslem oder Christ. Alle eint, dass sie Theater spielen wollen. Und genau das können sie im OBENKINO.
LIEBE AUF AUGENHÖHE ist nicht nur eine besondere Version von Lessings „Minna von Barnhelm“, nein, es ist auch das Wachsen einer Theatergruppe, in der doch alle so anders sind. Es sind die Beziehungen, die während der Proben entstehen, aber auch der Austausch von Sorgen und Problemen des Alltages. So werden die MitspielerInnen aus Afrika und Vorderasien beim Erlernen der deutschen Sprache oder bei der Integration in unsere Gesellschaft unterstützt. Es gibt Höhepunkte, wie z.B. die Mitwirkung am Theaterfestival in Kargowa (PL), der gemeinsame Besuch von Vorstellungen des Staatstheaters oder die Mitglieder lassen sich bei offenen Proben im OBENKINO ins Gesicht und hinter die Kulissen schauen. Und genau das ist die Idee: Proben in regelmäßigen Abständen vor einem breiten Publikum. Denn nichts ist interessanter, als mitzuerleben, wie ein Theaterstück entsteht, wie die Charaktere sich finden, das Zusammenspiel wächst. Normalerweise passiert so etwas hinter verschlossener Tür. Hier aber soll der Prozess gezeigt werden, er ist genauso wichtig wie das Endprodukt, die Premiere. Diesen Entstehungsprozess sollen interessierte Menschen mitgestalten, Ideen liefern und Feedback geben, um dann mitzufiebern, wenn die Premiere Teil 1 von LIEBE AUF AUGENHÖHE – Minna trifft Tellheim gespielt wird.
Die Geschichte: Tellheims Ruf ist dahin. Er ist entehrt, vernichtet. Tellheim, abgewrackt und ohne einen Heller in der Tasche, glaubt nicht mehr an eine Ehe mit Minna und bricht daher den Kontakt zu ihr ab. Da reist sie ihm von ihren Gütern aus Sachsen bis ins preußische Berlin nach. Minna hat in Tellheim den selbstlosen, guten Menschen erkannt, den die Geldgier anekelt. Mit weiblicher Schläue und gezielter Täuschung gewinnt sie Tellheim am Ende zurück.
Termine
Di 08.07. 19 Uhr Premiere
Mi 09.07. 19 Uhr weitere Vorstellung
Die Veranstaltung findet im Jugendkulturzentrum Glad-House Cottbus/OBENKINO, Straße der Jugend 16, statt. Eintritt: 5 € und 3 € ermäßigt. Reservierungen sind unter Tel 0355/ 380 24 30 oder per Mail unter [email protected] erwünscht.