“Wenn man die Spendensumme am Ende sieht, weiß man das sich der Aufwand gelohnt hat” sagt Jeannette Kulla, die seit drei Jahren den Charity Lauf der eG Wohnen durch den Spreeauenpark und den Cottbuser Tierpark organisiert. Die Arbeit geschieht neben den normalen Aufgaben, doch die Resonanz rechtfertigt die Mühen. 2012 zur Premiere meldeten sich 731 Läufer an die insgesamt etwa 3.200 km liefen. Die Spendensumme von fast 4.000 Euro kam den Papageien im Tierpark und somit am Ende wieder Cottbus uns seinen Besuchern zu Gute. 2013 konnte ein ähnlich gutes Spendenergebnis erzielt werden und mit den 3.600 Euro der Spielplatz im Tierpark aufgewertet werden. Zum dritten Lauf in diesem Jahr erhofft sich Jeanette Kulla ein vergleichbares Ergebnis. “Der Rundkurs ist einmalig und für alle gemacht.” Allein der Umstand von Gänsen und Affen angefeuert zu werden, ist die Teilnahme wert. In den vergangenen Jahren meldeten sich von Freizeitsportlern, Eltern mit Kinderwagen bis hin zu Profiläufern Tierliebhaber und Sportlere jeden Alters an. Das Startgeld von einem Euro geht genauso an den Tierpark wie ein Euro pro gelaufener Runde, den die eG Wohnen spendet.
Jede Runde am 28.06.2014 ab 10 Uhr hilft, dem Cottbuser Tierpark zu helfen.
Anmelden kann man sich unter 0355 7528-350 oder direkt auf der Webseite der eG Wohnen . Spätentschlossene können sich am Lauftag bis 30 Minuten vor Start vor Ort nachmelden
Start- und Treffpunkt ist das Messegelände am Tierpark. Umkleidemöglichkeiten gibt es vor Ort. Parkplätze stehen am Sandower Dreieck und an der alten Chemiefabrik zur Verfügung.
Der eine Euro Startgeld geht als Spende an den Cottbuser Tierpark, wer in eigenem Outfit oder dem Shirt des letzten Jahres kommt. Die eG Wohnen bietet ein Funktionsshirt diesen Jahres + Startmeldung für fünf Euro an.