Junge Unternehmer sowie Interessierte aus Cottbus und Umgebung sind zum Unternehmerfrühstück der Wirtschaftsjunioren Cottbus am 11. Juni 2014, 08:00 bis 09:15 Uhr im Café Maximum, Burgstraße 16, 03046 Cottbus (gegenüber „Stempel-Schuft“)eingeladen.
Ob Einzelhandel, Handwerk oder Gastgewerbe – viele Unternehmen, die Bargeschäfte abwickeln, haben die neuen Anforderungen der Finanzverwaltung bereits umgesetzt und ihre Kasse auf ein modernes elektronisches Gerät umgestellt. Denn zumindest im Umgang mit dem Finanzamt haben Bon und Kassenrolle ausgedient. Der Zugriff der Finanzverwaltung auf elektronische Unternehmensdaten wird immer mehr ausgeweitet. Ausgedruckte Unterlagen genügen nicht mehr, die Daten müssen stattdessen in der “gläsernen Registrierkasse“ gespeichert werden.
Kleine Fehler in der elektronischen Kassenführung können jedoch gravierende Folgen haben. Umso wichtiger ist es, die Aufzeichnungs- und Aufbewahrungspflichten bei Bargeschäften zu beachten sowie die verschärften Vorschriften bei der elektronischen Kassenführung.
Marko Pietsch, Fachanwalt für Steuerrecht (Gargula & Pietsch Steuerberater und Rechtsanwälte) und Steuerberater Detlef Lehmann ( Boche & Kollegen) geben Hinweise und Tipps.
Die Wirtschaftsjunioren Cottbus freuen sich über Ihr Kommen sowie über eine Weiterleitung der Einladung an mögliche Interessierte.
Anmeldung bis zum 6. Juni 2014 unter E-Mail an: info [at] wj-cottbus.de
Weitere Informationen: www.wj-cottbus.de
Quelle: Wirtschaftsjunioren Cottbus