Am Mittwoch dem 07.08. übergaben die Cottbuser Rotarier beim abendlichen Meeting ihre gesammelte Spende in Höhe von 1.300 Euro an den Leiter des Stadtmuseums Cottbus, Steffen Krestin. Professor Nagler, Präsident der Cottbuser Rotarier 2013/14, überreichte den Scheck nach der Führung durch die Leichhardt-Ausstellung. Steffen Krestin gab im Branitzer Park einen Einblick in die Ausstellung im Marsstall und blickte auf den bevorstehenden 200. Geburtstag des Niederlausitzer Australienforschers.
„Das Cottbuser Stadtmuseum bedankt sich bei den Rotariern für die großzügige Unterstützung. Die überreichte Spende wird für die Erweiterung der Sammlung bzw. für Projekte genutzt werden, mit denen das Museum in der Öffentlichkeit präsent ist.“ sagt Krestin im Anschluss. Er führt weiter aus, dass die Sammlungserweiterung schon seit langem gezielt und genau ausgewählt wird, um Geschichte und Kultur, das Leben der Menschen in Cottbus und der näheren Umgebung aber auch die naturräumliche Verfassung und Entwicklung zu dokumentieren. „Obwohl das Museum seit einigen Jahren geschlossen ist, präsentierten wir mit verschiedenen Ausstellungen im Rathaus spannende Einblicke zu bieten. Darüber hinaus publizieren wir die beiden Schriftenreihen „Cottbuser Blätter“ und „Das Fenster“, die vom REGIA-Verlag herausgegeben werden.“ umreißt er die Leistung des Museums der letzten Jahre.
Hier erschienen z. B.
2011 – Das Wendische Cottbus, Dr. Peter Schurmann
2011 – Kriegerdenkmale, Dr. Ralph Berndt
2011 – 150 Jahre Turnverein 1861, Steffen Krestin
2013 – 150 Jahre Cottbuser Feuerwehr, Steffen Krestin
2011 – Das Fenster, Gerd Rattei
2011 – Das Fenster, Joochen Laabs
2012 – Das Fenster, Meinhard Bärmich
2013 – Das Fenster, Mona Höke
Zum Abschluss gibt er noch einen Ausblick auf die kommenden Jahre: „Im Oktober werden wir im Cottbuser Rathaus eine Ausstellung anlässlich des 110. Jahrestages der Cottbuser Straßenbahn und damit verbunden der ersten Stromerzeugung in der Stadt präsentieren. Im nächsten Jahr wollen wir den 100. Jahrestag der Einweihung des Carl-Thiem-Klinikums zum Anlass nehmen, im Rathaus eine Ausstellung zu präsentieren.“
Fotos: Rotary Club Cottbus







