Im Agenturbezirk Cottbus ist die Arbeitslosenquote im Dezember 2025 auf 6,0 Prozent gestiegen. Damit liegt sie um 0,1 Prozentpunkte über dem Wert des Vormonats. Nach Angaben der Agentur für Arbeit waren insgesamt 18.691 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Im Jahresvergleich bedeutet dies einen Zuwachs um 513 Personen. Mehr dazu im Video mit der neuen Geschäftsführerin, Marion Richter ->> Hier klicken
Arbeitsmarkt im Dezember 2025 leicht rückläufig
Wie die Cottbuser Arbeitsagentur informiert, ist die Zahl der Arbeitslosen gegenüber dem November um 380 Personen gestiegen. Gleichzeitig wurden im Dezember 3.968 Menschen neu arbeitslos gemeldet. Das sind 124 Personen mehr als im Dezember des Vorjahres sowie 358 mehr als im Vormonat. Demgegenüber standen 3.588 Abmeldungen aus der Arbeitslosigkeit. Damit verließen geringfügig mehr Personen den Arbeitslosenstatus als noch vor einem Jahr.
Entwicklung bei Langzeitarbeitslosen und Jugendlichen
Die Zahl der langzeitarbeitslosen Menschen lag im Dezember 2025 bei 6.615 Personen. Im Vergleich zum November ging diese Zahl leicht um zehn Personen zurück. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies jedoch einen Anstieg um 93 Menschen. Langzeitarbeitslosigkeit bleibt damit weiterhin ein zentrales Thema im Agenturbezirk.
Gestiegen ist auch die Jugendarbeitslosigkeit. Im Dezember waren 1.367 Jugendliche im Alter von 15 bis unter 25 Jahren arbeitslos gemeldet. Die Jugendarbeitslosenquote lag bei 5,2 Prozent und damit über dem Vorjahreswert. Nach Angaben der Arbeitsagentur sind das 111 junge Menschen mehr als im Dezember 2024.
Unterbeschäftigung weiterhin über 22.000 Personen
Die Unterbeschäftigung ohne Kurzarbeit belief sich im Dezember auf 22.689 Personen. Daraus ergibt sich eine Unterbeschäftigungsquote von 7,2 Prozent. Im Dezember waren außerdem 3.642 Ausländerinnen und Ausländer arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem leichten Anstieg um 25 Personen.
Viele freie Stellen in unterschiedlichen Branchen
Trotz des leichten Anstiegs der Arbeitslosenzahlen meldeten die Unternehmen im Agenturbezirk weiterhin zahlreiche offene Stellen. Insgesamt standen im Dezember 5.418 freie Arbeitsstellen zur Verfügung. Gegenüber dem November ergaben sich laut Arbeitsagentur kaum Veränderungen.
Gesucht werden unter anderem Fachkräfte im Verkauf, Berufskraftfahrerinnen und Berufskraftfahrer sowie Fachkräfte und Helferinnen und Helfer in der Altenpflege. Darüber hinaus bestehen Bedarfe in den Bereichen Büro und Sekretariat, Reinigung, Maschinenbau und Betriebstechnik, Kraftfahrzeugtechnik, elektrische Betriebstechnik sowie in der Lagerwirtschaft.
Regionale Unterschiede bei der Arbeitslosenquote
Innerhalb des Agenturbezirks zeigen sich weiterhin deutliche regionale Unterschiede. Die niedrigste Arbeitslosenquote wurde im Dezember in Luckau mit 3,2 Prozent verzeichnet. Die höchsten Quoten meldete die Arbeitsagentur für die Städte Forst und Guben mit jeweils 8,9 Prozent. Alle genannten Zahlen stammen aus einer aktuellen Pressemitteilung der Agentur für Arbeit Cottbus und beziehen sich auf den Stand Dezember 2025.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation






