In Cottbus haben am Mittwochnachmittag zwei Diebe Telefone im Wert von über 3.000 Euro aus einem Geschäft in der Spremberger Straße entwendet. Auf ihrer Flucht trafen sie auf zwei privat auf dem Weihnachtsmarkt anwesende Polizisten, die die Tatverdächtigen bis zum Eintreffen weiterer Einsatzkräfte festhielten. Die 16 und 19 Jahre alten Beschuldigten wurden vorläufig festgenommen und zur Polizeiinspektion gebracht. Einer der Beamten erlitt bei der Aktion durch Schläge Verletzungen und musste im Krankenhaus behandelt werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen räuberischen Diebstahls übernommen.
Zwei Verdächtige festgenommen
Diebe haben am Mittwochnachmittag Telefone im Wert von über 3.000 Euro aus der Auslage eines Geschäfts in der Spremberger Straße gestohlen. Auf ihrer Flucht liefen sie direkt in die Arme von zwei Polizisten, die privat auf dem Weihnachtsmarkt unterwegs waren. Die beiden stoppten die Diebe bis zum Eintreffen ihrer Kollegen. Diese nahmen die 16 und 19 Jahre alten Tatverdächtigen vorläufig fest und brachten sie in die Polizeiinspektion. Rettungskräfte wurden ebenfalls zum Ort des Geschehens gerufen, da einer der Beamten durch Schläge verletzt worden war. Der Mann wurde zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Die weiteren Ermittlungen wegen räuberischen Diebstahls führt die Kriminalpolizei.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Auto gegen Laterne geprallt. Straße nach Unfall voll gesperrt ->> Hier weiterlesen
Cottbus: Mittwochmittag sind an der Kreuzung Bahnhofstraße Ecke Stadtring ein PKW VW und ein TOYOTA zusammengestoßen. Entgegen erster Vermutungen wurde dabei niemand verletzt, so dass der alarmierte Rettungswagen wieder abrücken konnte. An den beiden Autos entstanden Sachschäden von rund 8.000 Euro, der „Golf“ musste abgeschleppt werden.
Cottbus: Die Lipezker Straße musste am Donnerstag kurz nach Mitternacht voll gesperrt werden, nachdem auf Höhe der Gelsenkirchner Allee ein PKW SKODA verunfallt war. Das Auto war hier von der Fahrbahn abgekommen und so stark gegen eine Laterne gestoßen, dass ein Rad abgerissen ist. Im Rahmen der Unfallaufnahme zeigte ein Atemalkoholtest bei dem 25-jährigen Fahrer an, dass er unter Alkoholeinfluss stand. Daher wurde neben der medizinischen Versorgung im Krankenhaus auch eine Blutprobe veranlasst und der Führerschein sichergestellt. Das Auto wurde mit Schäden von geschätzten 40.000 Euro durch einen Abschleppdienst geborgen. Die Vollsperrung der Lipezker Straße konnte gegen 01:20 Uhr wieder aufgehoben werden.
Cottbus: Der Diebstahl von einem Sack Kartoffeln hat die Polizei und Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Elisabeth-Wolf-Straße am Donnerstagmorgen beschäftigt. Diebe hatten vermutlich in der vergangenen Nacht einen Keller in dem Haus aufgebrochen und die Erdäpfel gestohlen. Der Wert des Diebesgutes und die Schäden an der Kellertür summierten sich auf rund 50 Euro.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo







