Symbolische Aktion für Mitgefühl und Erinnerung
Die Profispieler des FC Energie Cottbus beteiligten sich im Oktober an der bundesweiten Aktion „110.000 Schritte für 110.000 Sternenkinder“. Das Projekt wurde vom DRK-Kreisverband Lausitz e.V. unterstützt und setzte ein deutliches Zeichen für Mitgefühl und Bewusstsein im Umgang mit dem Thema Sternenkinder. Insgesamt kamen in Südbrandenburg 19.628 Kilometer zusammen. „Energie Cottbus trackte jedes Training und jedes Spiel im 14-tägigen Aktionszeitraum und spendete allein 1.092 Kilometer“, erklärte Antje Kornek, Leiterin der Eltern-Kind-Gruppen beim DRK-Kreisverband Lausitz. Sie hatte die Mannschaft im Vorfeld kontaktiert und um Unterstützung gebeten.
Überwältigende Resonanz in Südbrandenburg
Nach Angaben von Antje Kornek war die Resonanz auf die Aktion in der Region außergewöhnlich groß. „Wir bedanken uns bei allen, die mitgemacht und damit die öffentliche Aufmerksamkeit auf ein Tabuthema gelenkt haben. Wir im Süden Brandenburgs haben mit unseren Kilometern ein starkes Zeichen des Mitgefühls und der Erinnerung gesetzt“, sagte Kornek. Der DRK-Kreisverband Lausitz bietet im Rahmen seiner Eltern-Kind-Gruppen auch ein spezielles Angebot für Eltern und Angehörige von Sternenkindern an. Ziel ist es, Betroffenen einen geschützten Raum zum Austausch und zur Begleitung zu geben.
Aktion erinnert an 110.000 Sternenkinder
Die Initiative geht auf den Bundesverband Kindstod in Schwangerschaft und nach Geburt (BVKSG) zurück, der vom 1. bis 15. Oktober zur Aktion aufgerufen hatte. Sie steht symbolisch für die rund 110.000 Kinder, die jährlich vor, während oder kurz nach der Geburt versterben. Die Idee ist einfach und zugleich ausdrucksstark: 110.000 Schritte sollten gesammelt werden – einen für jedes Sternenkind. Ob zu Fuß, per Rad, im Rollstuhl, mit dem Rollator, auf dem Pferd oder beim Schwimmen – alle nicht motorisierten Bewegungen konnten eingebracht werden. Die Teilnehmenden spendeten entweder Schritte oder Kilometer und schufen so eine bundesweite Bewegung des Gedenkens und der Solidarität.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red.