Abwechslungsreiches Programm mit 20 Standorten
Am Samstagabend verwandelte sich Cottbus erneut in eine Stadt der Entdeckerinnen und Entdecker. Mit insgesamt 20 teilnehmenden Orten, zahlreichen Partnern und über 1.200 Mitwirkenden feierte die 17. Nacht der kreativen Köpfe einen erfolgreichen Abschluss. Rund 6.000 Besucherinnen und Besucher erlebten ein vielfältiges Programm voller Experimente, Vorführungen und interaktiver Angebote zu den Themen Intelligenz und Emotion. Viele Gäste nutzten die kostenlosen Shuttlebusse und die Partytram, um bequem zwischen den Veranstaltungsorten zu pendeln. Besonders gefragt waren wieder die Mitmachstationen und Ausprobierangebote, die zum Staunen und Mitmachen einluden.
Begeisterung bei Stadt und Veranstaltern
Auch Doreen Mohaupt, Bürgermeisterin der Stadt Cottbus, zeigte sich beeindruckt: „Die 17. NDKK stand in diesem Jahr unter einem besonders inspirierenden Thema: Emotionen und Intelligenz und wie beides miteinander verschmilzt. Es gab viele beeindruckende Stationen und bereichernde Begegnungen. Mein herzlicher Dank gilt allen Mitwirkenden, die mit ihrer Kreativität und Begeisterung zum Gelingen beigetragen haben.“
Auch Doreen Goethe, Geschäftsführerin der veranstaltenden Agentur pool production, zog ein positives Fazit: „Die Nacht der kreativen Köpfe war erneut ein voller Erfolg und hat gezeigt, wie viel Leben und Ideenreichtum in Cottbus stecken. Es lohnt sich immer, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen – besonders, wenn so viel Spannendes passiert wie hier bei uns!“
Ideen, Ausbildung und Begegnungen
Viele junge Menschen nutzten die Gelegenheit, sich bei den beteiligten Unternehmen und Institutionen über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu informieren. Damit setzte die NDKK erneut wichtige Impulse für Nachwuchsgewinnung und Vernetzung in der Region. Die Veranstaltung bot zugleich eine Plattform für Begegnungen zwischen Forschung, Wirtschaft, Kultur und Bürgerinnen und Bürgern.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation