In der Cottbuser Innenstadt ist in der Nacht zu Sonntag ein Auto in Flammen aufgegangen. Das Feuer auf einem Parkplatz in der Inselstraße richtete erheblichen Schaden an. Wie Blaulichtreport Lausitz berichtete, wurde auch ein daneben abgestelltes Fahrzeug beschädigt. Verletzt wurde niemand.
Feuer in der Inselstraße
In den frühen Morgenstunden des Sonntags, den 5. Oktober 2025, kam es auf einem Parkplatz in der Inselstraße in Cottbus-Mitte zu einem Fahrzeugbrand. Nach Angaben von Blaulichtreport Lausitz stand ein Auto im vorderen Bereich in Vollbrand. Durch die starke Hitzeentwicklung wurde ein daneben abgestellter Wagen im hinteren Bereich erheblich beschädigt.
Die Berufsfeuerwehr Cottbus rückte mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) aus und konnte den Brand zügig unter Kontrolle bringen. Verletzt wurde niemand. Die Polizei stellte das ausgebrannte Fahrzeug sicher und nahm Ermittlungen zur Brandursache auf. Hinweise auf die Hintergründe liegen bislang nicht vor.
Ob ein technischer Defekt oder Brandstiftung ursächlich war, wird nun durch die Kriminaltechnik untersucht. Nach ersten Informationen handelt es sich bei dem brennenden Fahrzeug um ein Auto, das auf einem öffentlichen Parkplatz abgestellt war. Der entstandene Sachschaden ist derzeit noch nicht beziffert.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus
Cottbus, Döbbrick: Gleich zweimal musste die Polizei am Samstagabend zu einem Oktoberfest in den Cottbuser Norden fahren. Der Grund waren tätliche Auseinandersetzungen. Zuerst machte ein 17-Jähriger seinen Unmut über den Verweigerten Zutritt zum Oktoberfest Luft, indem er mehrere Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes mit einem Gegenstand schlug, was in einer wechselseitigen Auseinandersetzung mündete. Mehrere Personen zogen sich bei der Auseinandersetzung Verletzungen zu, wobei eine der Personen zur weiteren Untersuchung vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Etwas später gerieten zwei Männer bei einer anderen Veranstaltung mit einer Personengruppe zunächst in einen verbalen Konflikt. In der weiteren Folge eskalierte die Situation und die beiden Männer wurden infolge von Tätlichkeiten verletzt. Einer der Männer musste ebenfalls zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus verbracht werden. In beiden Fällen ermittelt die Kriminalpolizei nun wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung.
Cottbus-Sielow: In den frühen Morgenstunden des Samstags konnte in Cottbus-Sielow stellten Polizeibeamte bei einer 74-jährigen VW-Fahrerin eine Atemalkoholkonzentration fest, die im Bereich einer Ordnungswidrigkeit lag. Auch sie durfte nicht weiterfahren und muss sich in einem Bußgeldverfahren verantworten.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Fotos: ©Rene Lehmann / Blaulichtreport Lausitz












