Gute Nachrichten für Hundebesitzer in Cottbus: Die Stadt hat jetzt mehrere neue Flächen speziell als Freilaufflächen und Hundewiesen hergerichtet. In Schmellwitz können Hunde und ihre Besitzer ab sofort in der Gotthold-Schwela-Straße 19a eine umzäunte und ausgestattete Fläche nutzen, eine weitere in der Siedlung Nord folgt in Kürze. Auch in Sandow bei der Max-Grünbaumstraße sowie in Skadow an der Mutterbodenhalde wurden neue Hundewiesen eingerichtet – hier allerdings ohne Zaun. Geplant ist zudem, die bestehenden Wiesen in der Zimmerstraße und im Käthe-Kollwitz-Park bald einzuzäunen, damit sich Mensch und Hund sicher fühlen können. Insgesamt zählt Cottbus aktuell rund 5.000 steuerlich gemeldete Hunde.
Die Stadt Cottbus teilte dazu mit:
Im Stadtgebiet von Cottbus/Chóśebuz sind weitere Flächen als Freilaufflächen bzw. Hundewiesen ausgestattet und angelegt worden. Die jetzt hergerichtete Fläche befindet sich in Schmellwitz in der Gotthold-Schwela-Straße 19a. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des städtischen Eigenbetriebs Grün und Parkanlagen (GPC) haben das Areal zudem umzäunt und mit einer Bank sowie Beutelspender ausgestattet. Eine weitere Fläche, angrenzend an einen Bolzplatz in der Siedlung Nord in Schmellwitz, wird in Kürze ebenfalls mit der vorgenannten Ausstattung versehen.

Neben den genannten Hundefreilaufflächen wurden zwei sogenannte Hundewiesen in Sandow neben der Max-Grünbaumstraße 6 sowie in Skadow an der Mutterbodenhalde mit Bänken sowie Beutelspendern und einem Hinweisschild durch die GPC hergerichtet. Diese zwei Flächen sind nicht eingezäunt. Sie erweitern das bereits bestehende Angebot der vier Hundewiesen in der Jessener Straße (Höhe Wendeschleife Straßenbahn), in der Zimmerstraße nahe dem Käthe-Kollwitz-Ufer, in der Schopenhauer Straße am Lärmschutzdamm zur Autobahn sowie im Käthe-Kollwitz-Park zwischen Nordring und Spree. In absehbarer Zeit ist zudem geplant, die bestehenden Hundewiesen in der Zimmerstraße sowie im Käthe-Kollwitz Park einzuzäunen, um mehr Sicherheit zu gewährleisten. Eine erste Fläche war bereits im Mai dieses Jahres in einem Randbereich des Geländes des künftigen Lausitz Science Parks freigegeben worden. In Cottbus/Chóśebuz sind aktuell ca. 5.000 Hunde steuerlich erfasst.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo