Das Cottbuser Uniklinikum teilte dazu mit:
Was als Wettschuldeinlösung des Cottbuser Wachermachers begann, hat sich zu einer wunderbaren Spendenaktion für die Kinderkrebsstation der MUL – CT entwickelt. Radio Cottbus Moderator Ronny Gersch verlor die Jahreswertung der Wachermacher-Wette und löste seine Wettschuld ein, indem er Sporttrainerin Manja Koal während ihrer Arbeit als Mobilisationstrainerin in der Kinderklinik in Cottbus begleitete. Dieser Vorschlag gewann mit 37 % aller Stimmen.
Aus diesem Besuch entstand überraschend die Nominierung von Manja Koal zur Wahl „Die 10 Besten der Lausitz“. Gemeinsam mit Musiktherapeutin und Sängerin Clara Valerie, die ebenfalls nominiert war, nutzten sie die Aufmerksamkeit, um über die Plattform GoFundMe eine Spendenaktion für die Kinderklinik ins Leben zu rufen. Unterstützt werden damit drei wichtige Säulen: die Elterninitiative für krebskranke Kinder, das Elternhaus der Lausitz sowie der Förderverein der Kinderklinik.
Bereits bei der Gala „Die 10 Besten der Lausitz“ Ende Februar konnten Clara Valerie und Manja Koal den ersten Spendenscheck in Höhe von 2.000 Euro an die Elterninitiative übergeben. Kurz darauf folgte ein weiterer Scheck über 2.000 Euro an das Elternhaus der Lausitz, mit dem die Patenschaft für ein Appartement für ein ganzes Jahr übernommen wurde.
Am vergangenen Freitag fand nun die dritte Scheckübergabe statt: Der Förderverein der Kinderklinik erhielt ebenfalls 2.000 Euro. Dr. Dagmar Möbius und Dr. Elisabeth Hohlfeld vom Förderverein nahmen den Scheck freudestrahlend entgegen und kündigten an, dass mit der Spende unter anderem eine Tischtennisplatte für die Kinderstation angeschafft wird.
Dieses großartige Ergebnis wurde auch durch die großzügige Unterstützung der Cottbuser DJane Nadja Schiller möglich, die auf ihre Veranstaltungsgage verzichtete, sodass sogar die Gebühren der Spendenplattform gedeckt werden konnten. Ein herzlicher Dank gilt allen Spenderinnen und Spendern, die mit ihrer Unterstützung insgesamt über 6.000 Euro für den guten Zweck ermöglicht haben. Aus einer kleinen Idee wurde so ein großes Zeichen der Solidarität und Hoffnung für die Kinder und Familien in der Klinik.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: MUL-CT