In Cottbus hat ein Mann am Donnerstagvormittag sein am Dienstag gestohlenes Motorrad überraschend auf der Bahnhofstraße wiederentdeckt. Zwei Personen fuhren mit der Yamaha und hielten an einer Bank Ecke Karl-Liebknecht-Straße, wo der Eigentümer sie auf das gestohlene Fahrzeug ansprach und die Polizei informierte. Als die beiden daraufhin zu Fuß flüchteten, griffen die Einsatzkräfte ein und stellten sie wenig später im Schillerpark. Der 36-jährige Mann und die 24-jährige Frau gaben zu, mit dem Motorrad gefahren zu sein. Das Fahrzeug wurde dem Besitzer zurückgegeben, die Ermittlungen dauern an.
Die Polizei teilte dazu mit:
Nach dem Diebstahl eines Motorrads vergangenen Dienstag entdeckte dessen Besitzer am Donnerstagvormittag seine eigene YAMAHA auf der Bahnhofstraße. Zwei Personen fuhren auf der Maschine und hielten am Geldinstitut Ecke Karl-Liebknecht-Straße. Der Eigentümer sprach sie dort auf das gestohlene Krad an und verständigte die Polizei, weil Fahrer und Sozius daraufhin davonliefen. Die eingesetzten Beamten stellten den Mann im Alter von 36 Jahren und die 24-jährige Frau im Schillerpark. Sie räumten ein, mit der Maschine gefahren zu sein. Das KRAD wurde den Eigentümern übergeben, die Ermittlungen zu den Dieben dauern an.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Donnerstag fiel einer Anwohnerin der August-Bebel-Straße ein bellender und freilaufender Hund im Treppenhaus auf. Da sie den Hund kannte, wollte sie das Tier zurück in die Wohnung ihrer Nachbarn bringen. Dabei stellte sie den Grund des freilaufenden Hundes fest. Die Wohnungstür wurde offenbar durch Unbekannte gewaltsam geöffnet. Gemeinsam mit den hinzugerufenen Wohnungsinhabern stellten die eingesetzten Beamten fest, dass nach erster Information nichts entwendet wurde. Sie dokumentierten den Sachschaden an der Tür und sicherten im Rahmen der Ermittlungen die Spuren.
Cottbus: Unbekannte hatten ein CUBE-Fahrrad aus einer Fahrradbox an der Thierbacher Straße entwendet, wie der Polizei Donnerstagnachmittag gemeldet wurde. Es wurde ein dreistelliger Sachschaden dokumentiert und die Fahndung nach dem Citibike eingeleitet.
Cottbus: Donnerstagnachmittag war nach einem Vorfahrtfehler auf der Parzellenstraße ein PKW BMW mit einem VW-Transporter zusammengestoßen, was mit etwa 5.000 Euro Sachschaden bei zwei weiter fahrbereiten Fahrzeugen endete. Gegen 16:20 Uhr krachte es im Cottbuser-Stadtteil Schmellwitz. Auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums am „Nordring“ waren ein FORD und ein VW aneinandergeraten. Bei 2.000 Euro geschätztem Sachschaden, blieben auch hier beide Fahrzeuge fahrbereit. Verletzt wurde in beiden Fällen niemand.
Cottbus: Eine 35-Jährige wurde am Donnerstag gegen 14:00 Uhr beim Ladendiebstahl an der Rosenstraße erwischt. Der Detektiv bemerkte, dass die Frau Lebensmittel unter ihrem Rock versteckt hatte. Er sprach sie an, als sie ohne die Ware zu bezahlen den Laden verlassen wollte. Gegen sie wurde ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation