Im sechsten Testspiel der Vorbereitung hat der FC Energie Cottbus am Dienstagabend mit 5:0 gegen den Oberligisten Eintracht Mahlsdorf gewonnen. Die rot-weißen Treffer des Tages steuerten Ted Tattermusch (5./43.), Romarjo Hajrulla (38.), Justin Butler (75.) und Nyamekye Awortwie-Grant (88.) bei. Schon morgen steht der nächste Test für den FCE an – es wartet der Greifswalder FC.
Ted Tattermusch trifft doppelt
Die Rot-Weißen traten mit einer gemischten Startelf aus etablierten Kräften, Neuzugängen und jungen Talenten an: Im Tor begann Alexander Sebald, vor ihm agierten unter anderem Slamar, Pelivan, Hofmann und Geburtstagskind Borgmann. Weiter besetzt wurde das Spielfeld von Tolcay Cigerci, Romarjo Hajrulla, U19-Spieler Jannis Zaydan, Probespieler Dennis Duah sowie den Neuzugängen Theo Ogbidi und Ted Tattermusch. Stammkeeper Elias Bethke wurde hingegen komplett geschont.
Von Beginn an bestimmte Cottbus das Geschehen auf dem Platz und ging bereits in der 5. Minute durch Ted Tattermusch verdient in Führung. Die Gäste aus der Lausitz blieben klar spielbestimmend und erspielten sich zahlreiche Chancen. Hajrulla (10.) und Tattermusch (13.) verpassten zunächst das 2:0, ehe auch Duah (23.) am stark reagierenden Mahlsdorfer Keeper Paul Büchel scheiterte. Die Überlegenheit machte sich dann kurz vor der Pause auch auf der Anzeigetafel bemerkbar: Nach einem flachen Zuspiel von Ogbidi rutschte Kapitän Borgmann knapp vorbei, doch Hajrulla schob aus kurzer Distanz zum 2:0 ein (37.). Kurz darauf setzte erneut Tattermusch nach einer Cigerci-Ecke per Kopf das 3:0 (42.). Mit dem klaren Zwischenstand ging es in die Halbzeitpause – nach 45 Minuten, in denen Cottbus seiner Favoritenrolle trotz zahlreicher ungenutzter Chancen gerecht wurde.
Butler & Awortwie-Grant treffen in Halbzeit zwei
Zum Wiederanpfiff wechselte Energie vierfach: Für Duah, Cigerci, Slamar und Ogbidi kamen Tallig, Campulka Awortwie-Grant und Juckel. Das Spielgeschehen flachte zunächst etwas ab. Auch die zweite Wechselwelle nach rund einer Stunde – nun kamen Butler, Moustfa, Heidrich, Awuah, Guwara und Engelhardt – brachte frische Beine, aber zunächst wenig neue Impulse. Rund 900 Zuschauer sahen eine ruhigere zweite Halbzeit ohne große Höhepunkte.
In der 75. Minute stellte dann Justin Butler nach schönem Zuspiel von Erik Tallig auf 4:0. Den Schlusspunkt setzte kurz vor Schluss Nyamekye Awortwie-Grant, der in der 88. Minute zum 5:0-Endstand traf. Unter dem Strich steht ein ungefährdeter Testspielsieg für Energie Cottbus, schon morgen geht es gegen den Greifswalder FC weiter mit der rot-weißen Saisonvorbereitung.
Die Testspiele im Überblick:
27.06., 18:30 Uhr: Wacker Schönwalde – Energie Cottbus 0:25 ->> Bericht mit Fotos
28.06., 15:00 Uhr: SpVgg Finsterwalde – Energie Cottbus 0:26 ->> Bericht mit Fotos
29.06., 16:00 Uhr: Blau-Weiß Wittichenau – Energie Cottbus 0:8 ->> Bericht mit Fotos
04.07., 17:00 Uhr: Energie Cottbus – VSG Altglienicke 4:2 ->> Bericht, Interviews, Fotos
05.07., 14:00 Uhr: Energie Cottbus – TSG Neustrelitz (in Herzberg) ->> Zum Spielbericht
08.07., 18:30 Uhr: Eintracht Mahlsdorf – Energie Cottbus
09.07., 14:00 Uhr: Energie Cottbus – Greifswalder FC (Ort noch offen)
18.07., 18:00 Uhr: SV Oberbank Ried – Energie Cottbus (Innviertel Arena)
19.07., 18:00 Uhr: FC HOGO Hertha Wels – Energie Cottbus (HUBER Arena)
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red.