In der vergangenen Nacht ist es in der Muskauer Straße in Cottbus zu einem Polizeieinsatz gekommen, nachdem ein 28-jähriger Mann mit einer Fahrradkette zunächst auf einen Hund und anschließend auf zwei Personen eingeschlagen haben soll. Laut Polizeiangaben hatte der Mann gegen 1:45 Uhr zunächst auf den Gehweg geschlagen, woraufhin sich der Hund von der Leine losriss. Beim Versuch, die Schläge auf das Tier zu unterbinden, wurden ein 17-jähriger Hundehalter und ein 38-jähriger Begleiter verletzt. Beim Eintreffen der Polizei ging der Mann mit erhobener Kette auf die Beamten zu, woraufhin ein Taser eingesetzt wurde. Der Tatverdächtige wurde medizinisch untersucht und in Gewahrsam genommen. Gegen ihn wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte ermittelt. Hund und Beteiligte erlitten leichte Verletzungen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Mit einer Fahrradkette bewaffnet hat ein Mann in der Nacht zum Dienstag zunächst auf einen Hund eingeschlagen und später auch auf zwei Personen. Die Polizei war gegen 01:45 Uhr über den Sachverhalt informiert und in die Muskauer Straße gerufen worden. Nach derzeitigen Ermittlungen hatte der 28-jährige Mann zunächst mit der Fahrradkette auf den Gehweg geschlagen. Von den Geräuschen und dem Funkenflug aufgeschreckt, soll sich der Hund von der Leine losgerissen haben. Die Schläge gegen den Hund wollten der Hundehalter und ein Bekannter, ein 17-Jähriger und ein 38 Jahre alter Mann, unterbinden und wurden dabei selbst geschlagen. Beim Eintreffen der Polizeibeamten ging der Angreifer mit erhobener Kette auch auf die Polizisten zu. Diese setzten daher das Distanzelektroimpulsgerät, umgangssprachlich Taser, ein. Der 28-Jährige wurde nach einer Untersuchung durch den Rettungsdienst in Gewahrsam genommen. Gleichzeitig wurden Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte eingeleitet. Der Hund sowie die beiden Geschädigten wurden leicht verletzt.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Montagmittag wurde der Polizei der Diebstahl eines Moped SIMSON in der Sielower Straße angezeigt. Die Polizei leitete umgehend Fahndungsmaßnahmen nach dem Zweirad im Wert von 4.000 Euro ein.
Cottbus: Drogentest bei einem Autofahrer hat Montagnacht angezeigt, dass der Mann unter dem Einfluss von Amphetaminen am Steuer saß. Polizisten hatten den FIAT gegen 23:45 Uhr in der Franz-Mehring-Straße für eine Verkehrskontrolle gestoppt. Um den Verdacht zu überprüfen, wurde eine Blutprobe veranlasst und dem 47-Jährigen die Weiterfahrt untersagt.
Cottbus: Eine Fußgängerin ist am Dienstagmorgen gegen 06:15 Uhr auf der Fichtestraße verletzt worden. Ein VW-Fahrer hatte die 48-Jährige übersehen. Rettungskräfte brachten sie zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. An dem Auto entstanden geringe Sachschäden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation