Die Stadt Cottbus teilte dazu mit:
Der „Internationale Tag der Pflege“ am 12. Mai soll die Arbeit der Menschen würdigen, die Kranken und Alten helfen und in der Pflege arbeiten. Die Stadt Cottbus lädt aus diesem Anlass alle Cottbuserinnen und Cottbuser, die beruflich oder ehrenamtlich in der Pflege arbeiten zu einem Dankeschön-Konzert in die Oberkirche Cottbus ein. Zu diesem Zweck sind Einladungen an alle Pflegeeinrichtungen der Stadt gesendet worden, in denen sich rund 800 Mitarbeiter täglich um die Fürsorge für ältere und kranke Menschen kümmern. Eingeladen sind aber ausdrücklich auch alle, die im häuslichen Umfeld ihre Verwandten und Freunde betreuen und deren vollständige Zahl in keiner offiziellen Statistik auftaucht.
Oberbürgermeister Tobias Schick ermutigt alle, die Einladung anzunehmen: „Wir sind uns bewusst, dass dieses Konzert Ihren unschätzbaren Einsatz in der stationären, ambulanten, mobilen und häuslichen Pflege nicht aufwiegen kann. Es soll vielmehr ein Symbol unserer aufrichtigen Dankbarkeit und Anerkennung für Ihre Arbeit sein, die von essentieller Bedeutung für unsere Gemeinschaft ist.“
Das musikalische Programm gestaltet Kirchenmusikdirektor Peter Wingrich gemeinsam mit weiteren Musikerinnen und Musikern aus den Ensembles der Oberkirche. In einer Ansprache möchte der Oberbürgermeister den Pflegenden persönlich Dank und Mut zu sprechen. Der Eintritt zum Konzert, das um 18 Uhr beginnt (Einlass ab 17.45 Uhr) ist frei. Um eine Anmeldung wird gebeten unter www.cottbus.de/dankeskonzert.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformationen