In Cottbus meldeten Zeugen am gestrigen Mittwochabend gegen 21:30 Uhr einen Mann, der mit einer Axt durch die Innenstadt lief. Die Polizei traf den 24-jährigen Deutschen kurze Zeit später an und nahm ihm die Axt vorsorglich ab. Ein erster Atemalkoholtest ergab nach Polizeiangaben, dass der Mann betrunken war.
Die Polizei teilte dazu mit:
Zeugen riefen am Mittwoch gegen 21:30 Uhr die Polizei, weil ein Mann mit einer Axt durch die Innenstadt lief. Die hinzugerufenen Beamten trafen den 24-jährigen Deutschen an und nahmen ihm sicherheitshalber die Axt weg. Der Mann war laut eines Atemalkoholtests betrunken.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Ein Vorfahrtfehler war der Grund, warum am Mittwochnachmittag zwei Fahrzeuge in der Welzower Straße zusammengestoßen sind. Bei der Begegnung eines MERCEDES-Transporters und eines RENAULT blieben alle Insassen unverletzt und die Wagen fahrbereit. Aus der gleichen Ursache kollidierten kurz nach 17:30 Uhr in der Blechenstraße ein VW-Kleinwagen und ein DACIA. Eine Unfallbeteiligte klagte im Anschluss über Schmerzen, die sie selbstständig von einem Arzt abklären lassen wollte. Der “Golf” war im Anschluss nicht mehr rollfähig, es entstand ein Gesamtschaden von rund 20.000 Euro.
Cottbus: Eine Fahrradfahrerin ist am Mittwochabend in der Sielower Landstraße von einem Auto angefahren worden. Daraufhin stürzte die 29-Jährige und wurde zur Abklärung ihrer Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.
Cottbus: Unangenehme Überraschung für einen Anwohner in der Taubenstraße. Als der am Mittwochabend in seine Eigentumswohnung kam, traf er einen Fremden an, der sich in einem Zimmer versteckte. Der Mann entschuldigte sich zwar auf seinem eiligen Weg nach draußen beim Bewohner, aber das entschädigt nicht für den Schaden, den er angerichtet hatte: Die Tür war beschädigt und sämtliche Schränke durchwühlt. Ob etwas gestohlen worden war, steht noch nicht fest. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Cottbus: Polizeibeamte kontrollierten am Mittwoch gegen 23:15 Uhr einen PKW TOYOTA in der die Sielower Landstraße. Ein Atemalkoholtest beim Fahrer zeigte einen Wert knapp im Bereich einer Verkehrsstraftat an. Daher veranlassten die Polizisten eine beweissichernde Blutentnahme, stellten den Führerschein sicher und untersagten dem Mann die Weiterfahrt.
Cottbus: Nur kurz im Imbiss war der Besitzer eines E-Bikes am Mittwoch gegen 23:20 Uhr. Als er aus dem Laden in der Sprem kam, war sein hochwertiges Rad verschwunden. Die hinzugerufenen Beamten notierten sich die Rahmennummer und leiteten die Fahndung ein. Wenige Stunden später, um kurz nach 02:00 Uhr, entdeckte die gleiche Streifenwagenbesatzung im Stadtteil Sandow eine Frau auf einem E-Bike, das haargenau zur Beschreibung passte. Ein Abgleich mit der Rahmennummer ergab: Es handelte sich um das zuvor gestohlene Rad. Das wurde sichergestellt und wird im Laufe des Donnerstags an seinen rechtmäßigen Besitzer übergeben. Die unbefugte Radlerin war schon einschlägig polizeibekannt.
Cottbus: Donnerstagmorgen wurde der Polizei ein Einbruch in ein Firmengebäude am Brandenburger Platz gemeldet. Unbekannte brachen gewaltsam die Eingangstür auf, durchwühlten die Räumlichkeiten und entwendeten Inventar im Gesamtwert von etwa 1.000 Euro. Die Polizei sicherte die Spurenlage und leitete ein Ermittlungsverfahren ein.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation