• Karriere
  • Impressum
  • Mediadaten
  • Datenschutz
  • AGB
Donnerstag, 3. Juli 2025
NIEDERLAUSITZ aktuell
No Result
View All Result
  • RegioNews
    • Cottbus
    • Spree-Neiße
      • Briesen
      • Burg (Spreewald)
      • Döbern
      • Dissen-Striesow
      • Drachhausen
      • Drebkau
      • Drehnow
      • Felixsee
      • Forst (Lausitz)
      • Groß Schacksdorf-Simmersdorf
      • Guben
      • Guhrow
      • Heinersbrück
      • Hornow-Wadelsdorf
      • Jänschwalde
      • Kolkwitz
      • Neiße-Malxetal
      • Neuhausen/Spree
      • Peitz
      • Schenkendöbern
      • Schmogrow-Fehrow
      • Spremberg
      • Tauer
      • Teichland
      • Tschernitz
      • Turnow-Preilack
      • Welzow
      • Werben
      • Wiesengrund
    • Oberspreewald-Lausitz
      • Altdöbern
      • Bronkow
      • Calau
      • Frauendorf
      • Großkmehlen
      • Großräschen
      • Guteborn
      • Hermsdorf
      • Hohenbocka
      • Lübbenau/Spreewald
      • Lauchhammer
      • Lindenau
      • Luckaitztal
      • Neu-Seeland
      • Neupetershain
      • Ortrand
      • Ruhland
      • Schipkau
      • Schwarzbach
      • Schwarzheide
      • Senftenberg
      • Tettau
      • Vetschau
    • Oder-Spree
      • Eisenhüttenstadt
      • Beeskow
      • Mixdorf
      • Schlaubetal
      • Müllrose
      • Friedland (Stadt)
      • Neißemünde
      • Ragow-Merz
      • Siehdichum
      • Groß Lindow
      • Neuzelle
      • Grunow-Dammendorf
    • Elbe-Elster
      • Bad Liebenwerda
      • Betten
      • Crinitz
      • Doberlug-Kirchhain
      • Elsterwerda
      • Falkenberg/Elster
      • Fichtwald
      • Finsterwalde
      • Gorden
      • Gröbitz
      • Gröden
      • Heideland
      • Herzberg
      • Hohenleipisch
      • Plessa
      • Kahla
      • Röderland
      • Lebusa
      • Rückersdorf
      • Lichterfeld-Schacksdorf
      • Sallgast
      • Sallgast
      • Mühlberg
      • Schönborn
      • Massen
      • Schlieben
      • Merzdorf
      • Schönewalde
      • Sonnewalde
      • Staupitz
      • Tröbitz
      • Uebigau-Wahrenbrück
    • Dahme-Spreewald
      • Alt Zauche-Wußwerk
      • Byhleguhre-Byhlen
      • Lübben (Spreewald)
      • Lieberose
      • Neu Zauche
      • Luckau
      • Drahnsdorf
      • Märkisch Buchholz
      • Golßen
      • Märkische Heide
      • Jamlitz
      • Spreewaldheide
      • Heideblick
      • Schlepzig
      • Krausnick-Groß Wasserburg
      • Schwielochsee
      • Schönwald
      • Steinreich
      • Straupitz
      • Kasel-Golzig
    • Niederlausitz
    • Brandenburg
    • Nachbarn
  • VideoNews
  • Themen
    • 110&112
    • Arbeit
    • Ausflugstipps
    • Bekanntmachungen
    • Bildung
    • Kultur
    • Politik
    • Panorama
    • Ratgeber
    • Sport
    • Veranstaltungen
    • Verkehr
    • Wirtschaft
    • Branchenbuch
  • RegioNews
    • Cottbus
    • Spree-Neiße
      • Briesen
      • Burg (Spreewald)
      • Döbern
      • Dissen-Striesow
      • Drachhausen
      • Drebkau
      • Drehnow
      • Felixsee
      • Forst (Lausitz)
      • Groß Schacksdorf-Simmersdorf
      • Guben
      • Guhrow
      • Heinersbrück
      • Hornow-Wadelsdorf
      • Jänschwalde
      • Kolkwitz
      • Neiße-Malxetal
      • Neuhausen/Spree
      • Peitz
      • Schenkendöbern
      • Schmogrow-Fehrow
      • Spremberg
      • Tauer
      • Teichland
      • Tschernitz
      • Turnow-Preilack
      • Welzow
      • Werben
      • Wiesengrund
    • Oberspreewald-Lausitz
      • Altdöbern
      • Bronkow
      • Calau
      • Frauendorf
      • Großkmehlen
      • Großräschen
      • Guteborn
      • Hermsdorf
      • Hohenbocka
      • Lübbenau/Spreewald
      • Lauchhammer
      • Lindenau
      • Luckaitztal
      • Neu-Seeland
      • Neupetershain
      • Ortrand
      • Ruhland
      • Schipkau
      • Schwarzbach
      • Schwarzheide
      • Senftenberg
      • Tettau
      • Vetschau
    • Oder-Spree
      • Eisenhüttenstadt
      • Beeskow
      • Mixdorf
      • Schlaubetal
      • Müllrose
      • Friedland (Stadt)
      • Neißemünde
      • Ragow-Merz
      • Siehdichum
      • Groß Lindow
      • Neuzelle
      • Grunow-Dammendorf
    • Elbe-Elster
      • Bad Liebenwerda
      • Betten
      • Crinitz
      • Doberlug-Kirchhain
      • Elsterwerda
      • Falkenberg/Elster
      • Fichtwald
      • Finsterwalde
      • Gorden
      • Gröbitz
      • Gröden
      • Heideland
      • Herzberg
      • Hohenleipisch
      • Plessa
      • Kahla
      • Röderland
      • Lebusa
      • Rückersdorf
      • Lichterfeld-Schacksdorf
      • Sallgast
      • Sallgast
      • Mühlberg
      • Schönborn
      • Massen
      • Schlieben
      • Merzdorf
      • Schönewalde
      • Sonnewalde
      • Staupitz
      • Tröbitz
      • Uebigau-Wahrenbrück
    • Dahme-Spreewald
      • Alt Zauche-Wußwerk
      • Byhleguhre-Byhlen
      • Lübben (Spreewald)
      • Lieberose
      • Neu Zauche
      • Luckau
      • Drahnsdorf
      • Märkisch Buchholz
      • Golßen
      • Märkische Heide
      • Jamlitz
      • Spreewaldheide
      • Heideblick
      • Schlepzig
      • Krausnick-Groß Wasserburg
      • Schwielochsee
      • Schönwald
      • Steinreich
      • Straupitz
      • Kasel-Golzig
    • Niederlausitz
    • Brandenburg
    • Nachbarn
  • VideoNews
  • Themen
    • 110&112
    • Arbeit
    • Ausflugstipps
    • Bekanntmachungen
    • Bildung
    • Kultur
    • Politik
    • Panorama
    • Ratgeber
    • Sport
    • Veranstaltungen
    • Verkehr
    • Wirtschaft
    • Branchenbuch
No Result
View All Result
NIEDERLAUSITZ aktuell

Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus: Ausstellungsvorschau – Experimente: zwischen Figur und Abstraktion. Porträts, Stillleben und Landschaften. Marta Hoepffner, Irm Schoffers

15:33 Uhr | 9. März 2013
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilen

„Die Fotografie als Darstellungskunst ist nicht eine einfache Naturkopie.“
Mit diesen Worten von Moholy-Nagy, dem Pionier der experimentellen Fotografie, lässt sich das künstlerische Anliegen der 1912 geborenen Marta Hoepffner (gest. 2000) in treffender Weise beschreiben. Marta Hoepffner hat mit ihren Arbeiten einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der bildschöpferischen Fotokunst geleistet. Bekanntheit erlangt die “grande dame” der experimentellen Fotografie vor allem durch ihre während der nationalsozialistischen Diktatur entstandenen Solarisationen, Relieffotografien und Negativbilder, durch ihre nach dem Krieg geschaffenen kameralosen Fotografien und abstrakten Arbeiten sowie durch ihre seit Mitte der 1960er Jahre konzipierten, die Grenzen der Fotografie überschreitenden, variochromatischen Lichtobjekte. Marta Hoepffner bewegte sich mit ihrer Arbeit zwischen der getreuen Wiedergabe von Realität und der Schaffung von artifiziellen Wirklichkeiten.
Irm Schoffers (1927-2008) Arbeit ist eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit dem fotografischen Experiment, ihr eigentliches Versuchsfeld ist die Dunkelkammer. Ausgangspunkt ihrer unablässigen Suche nach neuen Ausdrucksformen sind vorhandene, realitätsnahe Fotografien mit durchaus profanen Motiven, die sie weiterentwickelt oder umgestaltet. Die diffizile grafische Verfremdung demonstriert die in der Materialität des Mediums liegenden Ausdrucksweisen auf vielfältige Art. Mit vergleichsweise einfachen Mitteln, wie Spiegelungen, schafft sie gegenstandslos wirkende räumliche Strukturen, die traditionelle Sehgewohnheiten irritieren. Vor allem mit ihren auf direktem Wege, d.h. ohne Einsatz der Kamera, belichteten Alltagsgegenständen erzeugt sie visuelle Innovationen. An die Grenzen der Fotografie stoßen ihre polarisierten kristallinen Farbfotogramme, deren Oberflächenformationen an mikroskopische Vergrößerungen erinnern.
Die Ausstellung im dkw. Kunstmuseum Dieselkraftwerk zielt darauf ab, spezifische Werkgruppen der beiden beruflich und privat fast 50 Jahre lang engstens miteinander verbundenen Künstlerinnen zu zeigen. Im Fokus steht hierbei der experimentelle fotografische Blick, der Landschaften sowie andere klassische Sujets der Malerei (Porträts und Stillleben) reflektiert.
Die ausgewählten Werke stammen aus dem Nachlass der beiden Künstlerinnen und werden teilweise zum ersten Mal gezeigt.
Die Ausstellung ist eine Kooperation mit dem Museum Lände, Kressbronn / Bodensee, Ko-Kurator der Ausstellung ist Kees Tillema.
Experimente: zwischen Figur und Abstraktion
Porträts, Stillleben und Landschaften
Marta Hoepffner, Irm Schoffers
13.04. – 16.06.2013
Ausstellungseröffnung: Freitag, 12. April, 19.00 Uhr
Foto 1: Marta Hoepffner
Porträt mit Cocktailglas. 1931
© Museum Lände, Kressbronn
Foto 2: Irm Schoffers
Ronchamp. 1962
© Museum Lände, Kressbronn

„Die Fotografie als Darstellungskunst ist nicht eine einfache Naturkopie.“
Mit diesen Worten von Moholy-Nagy, dem Pionier der experimentellen Fotografie, lässt sich das künstlerische Anliegen der 1912 geborenen Marta Hoepffner (gest. 2000) in treffender Weise beschreiben. Marta Hoepffner hat mit ihren Arbeiten einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der bildschöpferischen Fotokunst geleistet. Bekanntheit erlangt die “grande dame” der experimentellen Fotografie vor allem durch ihre während der nationalsozialistischen Diktatur entstandenen Solarisationen, Relieffotografien und Negativbilder, durch ihre nach dem Krieg geschaffenen kameralosen Fotografien und abstrakten Arbeiten sowie durch ihre seit Mitte der 1960er Jahre konzipierten, die Grenzen der Fotografie überschreitenden, variochromatischen Lichtobjekte. Marta Hoepffner bewegte sich mit ihrer Arbeit zwischen der getreuen Wiedergabe von Realität und der Schaffung von artifiziellen Wirklichkeiten.
Irm Schoffers (1927-2008) Arbeit ist eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit dem fotografischen Experiment, ihr eigentliches Versuchsfeld ist die Dunkelkammer. Ausgangspunkt ihrer unablässigen Suche nach neuen Ausdrucksformen sind vorhandene, realitätsnahe Fotografien mit durchaus profanen Motiven, die sie weiterentwickelt oder umgestaltet. Die diffizile grafische Verfremdung demonstriert die in der Materialität des Mediums liegenden Ausdrucksweisen auf vielfältige Art. Mit vergleichsweise einfachen Mitteln, wie Spiegelungen, schafft sie gegenstandslos wirkende räumliche Strukturen, die traditionelle Sehgewohnheiten irritieren. Vor allem mit ihren auf direktem Wege, d.h. ohne Einsatz der Kamera, belichteten Alltagsgegenständen erzeugt sie visuelle Innovationen. An die Grenzen der Fotografie stoßen ihre polarisierten kristallinen Farbfotogramme, deren Oberflächenformationen an mikroskopische Vergrößerungen erinnern.
Die Ausstellung im dkw. Kunstmuseum Dieselkraftwerk zielt darauf ab, spezifische Werkgruppen der beiden beruflich und privat fast 50 Jahre lang engstens miteinander verbundenen Künstlerinnen zu zeigen. Im Fokus steht hierbei der experimentelle fotografische Blick, der Landschaften sowie andere klassische Sujets der Malerei (Porträts und Stillleben) reflektiert.
Die ausgewählten Werke stammen aus dem Nachlass der beiden Künstlerinnen und werden teilweise zum ersten Mal gezeigt.
Die Ausstellung ist eine Kooperation mit dem Museum Lände, Kressbronn / Bodensee, Ko-Kurator der Ausstellung ist Kees Tillema.
Experimente: zwischen Figur und Abstraktion
Porträts, Stillleben und Landschaften
Marta Hoepffner, Irm Schoffers
13.04. – 16.06.2013
Ausstellungseröffnung: Freitag, 12. April, 19.00 Uhr
Foto 1: Marta Hoepffner
Porträt mit Cocktailglas. 1931
© Museum Lände, Kressbronn
Foto 2: Irm Schoffers
Ronchamp. 1962
© Museum Lände, Kressbronn

„Die Fotografie als Darstellungskunst ist nicht eine einfache Naturkopie.“
Mit diesen Worten von Moholy-Nagy, dem Pionier der experimentellen Fotografie, lässt sich das künstlerische Anliegen der 1912 geborenen Marta Hoepffner (gest. 2000) in treffender Weise beschreiben. Marta Hoepffner hat mit ihren Arbeiten einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der bildschöpferischen Fotokunst geleistet. Bekanntheit erlangt die “grande dame” der experimentellen Fotografie vor allem durch ihre während der nationalsozialistischen Diktatur entstandenen Solarisationen, Relieffotografien und Negativbilder, durch ihre nach dem Krieg geschaffenen kameralosen Fotografien und abstrakten Arbeiten sowie durch ihre seit Mitte der 1960er Jahre konzipierten, die Grenzen der Fotografie überschreitenden, variochromatischen Lichtobjekte. Marta Hoepffner bewegte sich mit ihrer Arbeit zwischen der getreuen Wiedergabe von Realität und der Schaffung von artifiziellen Wirklichkeiten.
Irm Schoffers (1927-2008) Arbeit ist eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit dem fotografischen Experiment, ihr eigentliches Versuchsfeld ist die Dunkelkammer. Ausgangspunkt ihrer unablässigen Suche nach neuen Ausdrucksformen sind vorhandene, realitätsnahe Fotografien mit durchaus profanen Motiven, die sie weiterentwickelt oder umgestaltet. Die diffizile grafische Verfremdung demonstriert die in der Materialität des Mediums liegenden Ausdrucksweisen auf vielfältige Art. Mit vergleichsweise einfachen Mitteln, wie Spiegelungen, schafft sie gegenstandslos wirkende räumliche Strukturen, die traditionelle Sehgewohnheiten irritieren. Vor allem mit ihren auf direktem Wege, d.h. ohne Einsatz der Kamera, belichteten Alltagsgegenständen erzeugt sie visuelle Innovationen. An die Grenzen der Fotografie stoßen ihre polarisierten kristallinen Farbfotogramme, deren Oberflächenformationen an mikroskopische Vergrößerungen erinnern.
Die Ausstellung im dkw. Kunstmuseum Dieselkraftwerk zielt darauf ab, spezifische Werkgruppen der beiden beruflich und privat fast 50 Jahre lang engstens miteinander verbundenen Künstlerinnen zu zeigen. Im Fokus steht hierbei der experimentelle fotografische Blick, der Landschaften sowie andere klassische Sujets der Malerei (Porträts und Stillleben) reflektiert.
Die ausgewählten Werke stammen aus dem Nachlass der beiden Künstlerinnen und werden teilweise zum ersten Mal gezeigt.
Die Ausstellung ist eine Kooperation mit dem Museum Lände, Kressbronn / Bodensee, Ko-Kurator der Ausstellung ist Kees Tillema.
Experimente: zwischen Figur und Abstraktion
Porträts, Stillleben und Landschaften
Marta Hoepffner, Irm Schoffers
13.04. – 16.06.2013
Ausstellungseröffnung: Freitag, 12. April, 19.00 Uhr
Foto 1: Marta Hoepffner
Porträt mit Cocktailglas. 1931
© Museum Lände, Kressbronn
Foto 2: Irm Schoffers
Ronchamp. 1962
© Museum Lände, Kressbronn

„Die Fotografie als Darstellungskunst ist nicht eine einfache Naturkopie.“
Mit diesen Worten von Moholy-Nagy, dem Pionier der experimentellen Fotografie, lässt sich das künstlerische Anliegen der 1912 geborenen Marta Hoepffner (gest. 2000) in treffender Weise beschreiben. Marta Hoepffner hat mit ihren Arbeiten einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der bildschöpferischen Fotokunst geleistet. Bekanntheit erlangt die “grande dame” der experimentellen Fotografie vor allem durch ihre während der nationalsozialistischen Diktatur entstandenen Solarisationen, Relieffotografien und Negativbilder, durch ihre nach dem Krieg geschaffenen kameralosen Fotografien und abstrakten Arbeiten sowie durch ihre seit Mitte der 1960er Jahre konzipierten, die Grenzen der Fotografie überschreitenden, variochromatischen Lichtobjekte. Marta Hoepffner bewegte sich mit ihrer Arbeit zwischen der getreuen Wiedergabe von Realität und der Schaffung von artifiziellen Wirklichkeiten.
Irm Schoffers (1927-2008) Arbeit ist eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit dem fotografischen Experiment, ihr eigentliches Versuchsfeld ist die Dunkelkammer. Ausgangspunkt ihrer unablässigen Suche nach neuen Ausdrucksformen sind vorhandene, realitätsnahe Fotografien mit durchaus profanen Motiven, die sie weiterentwickelt oder umgestaltet. Die diffizile grafische Verfremdung demonstriert die in der Materialität des Mediums liegenden Ausdrucksweisen auf vielfältige Art. Mit vergleichsweise einfachen Mitteln, wie Spiegelungen, schafft sie gegenstandslos wirkende räumliche Strukturen, die traditionelle Sehgewohnheiten irritieren. Vor allem mit ihren auf direktem Wege, d.h. ohne Einsatz der Kamera, belichteten Alltagsgegenständen erzeugt sie visuelle Innovationen. An die Grenzen der Fotografie stoßen ihre polarisierten kristallinen Farbfotogramme, deren Oberflächenformationen an mikroskopische Vergrößerungen erinnern.
Die Ausstellung im dkw. Kunstmuseum Dieselkraftwerk zielt darauf ab, spezifische Werkgruppen der beiden beruflich und privat fast 50 Jahre lang engstens miteinander verbundenen Künstlerinnen zu zeigen. Im Fokus steht hierbei der experimentelle fotografische Blick, der Landschaften sowie andere klassische Sujets der Malerei (Porträts und Stillleben) reflektiert.
Die ausgewählten Werke stammen aus dem Nachlass der beiden Künstlerinnen und werden teilweise zum ersten Mal gezeigt.
Die Ausstellung ist eine Kooperation mit dem Museum Lände, Kressbronn / Bodensee, Ko-Kurator der Ausstellung ist Kees Tillema.
Experimente: zwischen Figur und Abstraktion
Porträts, Stillleben und Landschaften
Marta Hoepffner, Irm Schoffers
13.04. – 16.06.2013
Ausstellungseröffnung: Freitag, 12. April, 19.00 Uhr
Foto 1: Marta Hoepffner
Porträt mit Cocktailglas. 1931
© Museum Lände, Kressbronn
Foto 2: Irm Schoffers
Ronchamp. 1962
© Museum Lände, Kressbronn

„Die Fotografie als Darstellungskunst ist nicht eine einfache Naturkopie.“
Mit diesen Worten von Moholy-Nagy, dem Pionier der experimentellen Fotografie, lässt sich das künstlerische Anliegen der 1912 geborenen Marta Hoepffner (gest. 2000) in treffender Weise beschreiben. Marta Hoepffner hat mit ihren Arbeiten einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der bildschöpferischen Fotokunst geleistet. Bekanntheit erlangt die “grande dame” der experimentellen Fotografie vor allem durch ihre während der nationalsozialistischen Diktatur entstandenen Solarisationen, Relieffotografien und Negativbilder, durch ihre nach dem Krieg geschaffenen kameralosen Fotografien und abstrakten Arbeiten sowie durch ihre seit Mitte der 1960er Jahre konzipierten, die Grenzen der Fotografie überschreitenden, variochromatischen Lichtobjekte. Marta Hoepffner bewegte sich mit ihrer Arbeit zwischen der getreuen Wiedergabe von Realität und der Schaffung von artifiziellen Wirklichkeiten.
Irm Schoffers (1927-2008) Arbeit ist eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit dem fotografischen Experiment, ihr eigentliches Versuchsfeld ist die Dunkelkammer. Ausgangspunkt ihrer unablässigen Suche nach neuen Ausdrucksformen sind vorhandene, realitätsnahe Fotografien mit durchaus profanen Motiven, die sie weiterentwickelt oder umgestaltet. Die diffizile grafische Verfremdung demonstriert die in der Materialität des Mediums liegenden Ausdrucksweisen auf vielfältige Art. Mit vergleichsweise einfachen Mitteln, wie Spiegelungen, schafft sie gegenstandslos wirkende räumliche Strukturen, die traditionelle Sehgewohnheiten irritieren. Vor allem mit ihren auf direktem Wege, d.h. ohne Einsatz der Kamera, belichteten Alltagsgegenständen erzeugt sie visuelle Innovationen. An die Grenzen der Fotografie stoßen ihre polarisierten kristallinen Farbfotogramme, deren Oberflächenformationen an mikroskopische Vergrößerungen erinnern.
Die Ausstellung im dkw. Kunstmuseum Dieselkraftwerk zielt darauf ab, spezifische Werkgruppen der beiden beruflich und privat fast 50 Jahre lang engstens miteinander verbundenen Künstlerinnen zu zeigen. Im Fokus steht hierbei der experimentelle fotografische Blick, der Landschaften sowie andere klassische Sujets der Malerei (Porträts und Stillleben) reflektiert.
Die ausgewählten Werke stammen aus dem Nachlass der beiden Künstlerinnen und werden teilweise zum ersten Mal gezeigt.
Die Ausstellung ist eine Kooperation mit dem Museum Lände, Kressbronn / Bodensee, Ko-Kurator der Ausstellung ist Kees Tillema.
Experimente: zwischen Figur und Abstraktion
Porträts, Stillleben und Landschaften
Marta Hoepffner, Irm Schoffers
13.04. – 16.06.2013
Ausstellungseröffnung: Freitag, 12. April, 19.00 Uhr
Foto 1: Marta Hoepffner
Porträt mit Cocktailglas. 1931
© Museum Lände, Kressbronn
Foto 2: Irm Schoffers
Ronchamp. 1962
© Museum Lände, Kressbronn

„Die Fotografie als Darstellungskunst ist nicht eine einfache Naturkopie.“
Mit diesen Worten von Moholy-Nagy, dem Pionier der experimentellen Fotografie, lässt sich das künstlerische Anliegen der 1912 geborenen Marta Hoepffner (gest. 2000) in treffender Weise beschreiben. Marta Hoepffner hat mit ihren Arbeiten einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der bildschöpferischen Fotokunst geleistet. Bekanntheit erlangt die “grande dame” der experimentellen Fotografie vor allem durch ihre während der nationalsozialistischen Diktatur entstandenen Solarisationen, Relieffotografien und Negativbilder, durch ihre nach dem Krieg geschaffenen kameralosen Fotografien und abstrakten Arbeiten sowie durch ihre seit Mitte der 1960er Jahre konzipierten, die Grenzen der Fotografie überschreitenden, variochromatischen Lichtobjekte. Marta Hoepffner bewegte sich mit ihrer Arbeit zwischen der getreuen Wiedergabe von Realität und der Schaffung von artifiziellen Wirklichkeiten.
Irm Schoffers (1927-2008) Arbeit ist eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit dem fotografischen Experiment, ihr eigentliches Versuchsfeld ist die Dunkelkammer. Ausgangspunkt ihrer unablässigen Suche nach neuen Ausdrucksformen sind vorhandene, realitätsnahe Fotografien mit durchaus profanen Motiven, die sie weiterentwickelt oder umgestaltet. Die diffizile grafische Verfremdung demonstriert die in der Materialität des Mediums liegenden Ausdrucksweisen auf vielfältige Art. Mit vergleichsweise einfachen Mitteln, wie Spiegelungen, schafft sie gegenstandslos wirkende räumliche Strukturen, die traditionelle Sehgewohnheiten irritieren. Vor allem mit ihren auf direktem Wege, d.h. ohne Einsatz der Kamera, belichteten Alltagsgegenständen erzeugt sie visuelle Innovationen. An die Grenzen der Fotografie stoßen ihre polarisierten kristallinen Farbfotogramme, deren Oberflächenformationen an mikroskopische Vergrößerungen erinnern.
Die Ausstellung im dkw. Kunstmuseum Dieselkraftwerk zielt darauf ab, spezifische Werkgruppen der beiden beruflich und privat fast 50 Jahre lang engstens miteinander verbundenen Künstlerinnen zu zeigen. Im Fokus steht hierbei der experimentelle fotografische Blick, der Landschaften sowie andere klassische Sujets der Malerei (Porträts und Stillleben) reflektiert.
Die ausgewählten Werke stammen aus dem Nachlass der beiden Künstlerinnen und werden teilweise zum ersten Mal gezeigt.
Die Ausstellung ist eine Kooperation mit dem Museum Lände, Kressbronn / Bodensee, Ko-Kurator der Ausstellung ist Kees Tillema.
Experimente: zwischen Figur und Abstraktion
Porträts, Stillleben und Landschaften
Marta Hoepffner, Irm Schoffers
13.04. – 16.06.2013
Ausstellungseröffnung: Freitag, 12. April, 19.00 Uhr
Foto 1: Marta Hoepffner
Porträt mit Cocktailglas. 1931
© Museum Lände, Kressbronn
Foto 2: Irm Schoffers
Ronchamp. 1962
© Museum Lände, Kressbronn

„Die Fotografie als Darstellungskunst ist nicht eine einfache Naturkopie.“
Mit diesen Worten von Moholy-Nagy, dem Pionier der experimentellen Fotografie, lässt sich das künstlerische Anliegen der 1912 geborenen Marta Hoepffner (gest. 2000) in treffender Weise beschreiben. Marta Hoepffner hat mit ihren Arbeiten einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der bildschöpferischen Fotokunst geleistet. Bekanntheit erlangt die “grande dame” der experimentellen Fotografie vor allem durch ihre während der nationalsozialistischen Diktatur entstandenen Solarisationen, Relieffotografien und Negativbilder, durch ihre nach dem Krieg geschaffenen kameralosen Fotografien und abstrakten Arbeiten sowie durch ihre seit Mitte der 1960er Jahre konzipierten, die Grenzen der Fotografie überschreitenden, variochromatischen Lichtobjekte. Marta Hoepffner bewegte sich mit ihrer Arbeit zwischen der getreuen Wiedergabe von Realität und der Schaffung von artifiziellen Wirklichkeiten.
Irm Schoffers (1927-2008) Arbeit ist eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit dem fotografischen Experiment, ihr eigentliches Versuchsfeld ist die Dunkelkammer. Ausgangspunkt ihrer unablässigen Suche nach neuen Ausdrucksformen sind vorhandene, realitätsnahe Fotografien mit durchaus profanen Motiven, die sie weiterentwickelt oder umgestaltet. Die diffizile grafische Verfremdung demonstriert die in der Materialität des Mediums liegenden Ausdrucksweisen auf vielfältige Art. Mit vergleichsweise einfachen Mitteln, wie Spiegelungen, schafft sie gegenstandslos wirkende räumliche Strukturen, die traditionelle Sehgewohnheiten irritieren. Vor allem mit ihren auf direktem Wege, d.h. ohne Einsatz der Kamera, belichteten Alltagsgegenständen erzeugt sie visuelle Innovationen. An die Grenzen der Fotografie stoßen ihre polarisierten kristallinen Farbfotogramme, deren Oberflächenformationen an mikroskopische Vergrößerungen erinnern.
Die Ausstellung im dkw. Kunstmuseum Dieselkraftwerk zielt darauf ab, spezifische Werkgruppen der beiden beruflich und privat fast 50 Jahre lang engstens miteinander verbundenen Künstlerinnen zu zeigen. Im Fokus steht hierbei der experimentelle fotografische Blick, der Landschaften sowie andere klassische Sujets der Malerei (Porträts und Stillleben) reflektiert.
Die ausgewählten Werke stammen aus dem Nachlass der beiden Künstlerinnen und werden teilweise zum ersten Mal gezeigt.
Die Ausstellung ist eine Kooperation mit dem Museum Lände, Kressbronn / Bodensee, Ko-Kurator der Ausstellung ist Kees Tillema.
Experimente: zwischen Figur und Abstraktion
Porträts, Stillleben und Landschaften
Marta Hoepffner, Irm Schoffers
13.04. – 16.06.2013
Ausstellungseröffnung: Freitag, 12. April, 19.00 Uhr
Foto 1: Marta Hoepffner
Porträt mit Cocktailglas. 1931
© Museum Lände, Kressbronn
Foto 2: Irm Schoffers
Ronchamp. 1962
© Museum Lände, Kressbronn

„Die Fotografie als Darstellungskunst ist nicht eine einfache Naturkopie.“
Mit diesen Worten von Moholy-Nagy, dem Pionier der experimentellen Fotografie, lässt sich das künstlerische Anliegen der 1912 geborenen Marta Hoepffner (gest. 2000) in treffender Weise beschreiben. Marta Hoepffner hat mit ihren Arbeiten einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der bildschöpferischen Fotokunst geleistet. Bekanntheit erlangt die “grande dame” der experimentellen Fotografie vor allem durch ihre während der nationalsozialistischen Diktatur entstandenen Solarisationen, Relieffotografien und Negativbilder, durch ihre nach dem Krieg geschaffenen kameralosen Fotografien und abstrakten Arbeiten sowie durch ihre seit Mitte der 1960er Jahre konzipierten, die Grenzen der Fotografie überschreitenden, variochromatischen Lichtobjekte. Marta Hoepffner bewegte sich mit ihrer Arbeit zwischen der getreuen Wiedergabe von Realität und der Schaffung von artifiziellen Wirklichkeiten.
Irm Schoffers (1927-2008) Arbeit ist eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit dem fotografischen Experiment, ihr eigentliches Versuchsfeld ist die Dunkelkammer. Ausgangspunkt ihrer unablässigen Suche nach neuen Ausdrucksformen sind vorhandene, realitätsnahe Fotografien mit durchaus profanen Motiven, die sie weiterentwickelt oder umgestaltet. Die diffizile grafische Verfremdung demonstriert die in der Materialität des Mediums liegenden Ausdrucksweisen auf vielfältige Art. Mit vergleichsweise einfachen Mitteln, wie Spiegelungen, schafft sie gegenstandslos wirkende räumliche Strukturen, die traditionelle Sehgewohnheiten irritieren. Vor allem mit ihren auf direktem Wege, d.h. ohne Einsatz der Kamera, belichteten Alltagsgegenständen erzeugt sie visuelle Innovationen. An die Grenzen der Fotografie stoßen ihre polarisierten kristallinen Farbfotogramme, deren Oberflächenformationen an mikroskopische Vergrößerungen erinnern.
Die Ausstellung im dkw. Kunstmuseum Dieselkraftwerk zielt darauf ab, spezifische Werkgruppen der beiden beruflich und privat fast 50 Jahre lang engstens miteinander verbundenen Künstlerinnen zu zeigen. Im Fokus steht hierbei der experimentelle fotografische Blick, der Landschaften sowie andere klassische Sujets der Malerei (Porträts und Stillleben) reflektiert.
Die ausgewählten Werke stammen aus dem Nachlass der beiden Künstlerinnen und werden teilweise zum ersten Mal gezeigt.
Die Ausstellung ist eine Kooperation mit dem Museum Lände, Kressbronn / Bodensee, Ko-Kurator der Ausstellung ist Kees Tillema.
Experimente: zwischen Figur und Abstraktion
Porträts, Stillleben und Landschaften
Marta Hoepffner, Irm Schoffers
13.04. – 16.06.2013
Ausstellungseröffnung: Freitag, 12. April, 19.00 Uhr
Foto 1: Marta Hoepffner
Porträt mit Cocktailglas. 1931
© Museum Lände, Kressbronn
Foto 2: Irm Schoffers
Ronchamp. 1962
© Museum Lände, Kressbronn

Ähnliche Artikel

Radfahrer bei Sturz in Cottbus schwer verletzt

Unfall in Cottbus: Fußgängerin von Auto erfasst und leicht verletzt

3. Juli 2025

Beim Abbiegen auf die Potsdamer Straße in Cottbus hat ein Autofahrer am Mittwochnachmittag eine Fußgängerin nach Polizeiangaben  "übersehen". Die 51-Jährige...

Drei Tage Drachenboot-Wettkämpfe beim ESV Lok Raw in Cottbus

Drei Tage Drachenboot-Wettkämpfe beim ESV Lok Raw in Cottbus

3. Juli 2025

Boote, Teams und gute Stimmung: Beim ESV Lok RAW in Cottbus startet heute wieder das traditionelle dreitägige Drachenboot-Wochenende mit sportlichen...

Energie Cottbus startet mit Heimspiel vs. Saarbrücken in neue Saison

Energie Cottbus startet mit Heimspiel vs. Saarbrücken in neue Saison

3. Juli 2025

Der FC Energie Cottbus startet Anfang August mit einem echten Kracher in die neue Drittliga-Saison: Im heimischen Stadion empfängt Rot-Weiß...

Warnstreik am Uniklinikum Cottbus hat begonnen

Warnstreik am Uniklinikum Cottbus hat begonnen

3. Juli 2025

Am Universitätsklinikum Cottbus hat am Donnerstag ein ganztägiger Warnstreik begonnen. Mehrere Hundert Beschäftigte und Auszubildende beteiligten sich an Kundgebungen und...

  • Newsticker
  • Meistgelesen

Newsticker

Lausitzer Tiere: Verspielte Scarlett sucht neues & liebevolles Zuhause

14:49 Uhr | 3. Juli 2025 | 6 Leser

Grundstein für Erweiterungsbau der Förderschule in Herzberg gelegt

14:01 Uhr | 3. Juli 2025 | 24 Leser

Unfall in Cottbus: Fußgängerin von Auto erfasst und leicht verletzt

13:43 Uhr | 3. Juli 2025 | 137 Leser

Drei Brände in vierzehn Stunden: Feuerwehr mehrfach in Calau im Einsatz

13:25 Uhr | 3. Juli 2025 | 60 Leser

Traktor bei Schlieben verunglückt. Weizen blockierte Bundesstraße

13:17 Uhr | 3. Juli 2025 | 90 Leser

Großeinsatz bei Waldbrand Gohrischheide: Einsatz aus Luft wird geprüft

12:46 Uhr | 3. Juli 2025 | 612 Leser

Meistgelesen

Evakuierung aufgehoben: Großeinsatz bei Waldbrand nahe Sonnewalde

01.Juli 2025 | 10.4k Leser

Waldbrand in Gohrischheide breitet sich Richtung Elbe-Elster aus

02.Juli 2025 | 10.3k Leser

Mann im Vetschauer Stadtpark niedergestochen – 16-Jähriger festgenommen

30.Juni 2025 | 9.5k Leser

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Cottbuser Oberbürgermeister Schick

27.Juni 2025 | 8.3k Leser

Aktuell mehrere Waldbrände in Kolkwitz, Altdöbern, Drebkau und Wülknitz

02.Juli 2025 | 6.8k Leser

FC Energie Cottbus trennt sich von Tobias Hasse und Filip Kusić

30.Juni 2025 | 6.5k Leser

VideoNews

Cottbus | Kanuabteilung des ESV Lok Raw feiert Drachenbootregatta, Nachtrennen und Schülerrennen
Now Playing
Mehr News, Videos, Eventtipps, NL-Aktionen sowie Social-Media-Content aus unserer Region:

Webseite:
🟠 https://www.niederlausitz-aktuell.de/​
Facebook:
🟠 https://www.facebook.com/NiederlausitzAktuell
Instagram:
🟠 https://www.instagram.com/nlaktuell​
_____________________________________________________________________________________________________

Azubis und Berufe in Südbrandenburg kennenlernen auf dem Kanal von BennyJob:
🟠 https://www.youtube.com/@BennyJob

#news #lausitz
Senftenberg | Erster Urlauber-Shuttlebus im Lausitzer Seenland gestartet
Now Playing
Mehr News, Videos, Eventtipps, NL-Aktionen sowie Social-Media-Content aus unserer Region:

Webseite:
🟠 https://www.niederlausitz-aktuell.de/​
Facebook:
🟠 https://www.facebook.com/NiederlausitzAktuell
Instagram:
🟠 https://www.instagram.com/nlaktuell​
_____________________________________________________________________________________________________

Azubis und Berufe in Südbrandenburg kennenlernen auf dem Kanal von BennyJob:
🟠 https://www.youtube.com/@BennyJob

#news #lausitz
Cottbus | Start für Ferienspaßpass 2025, Initiator über Vorteile & Angebote
Now Playing
Mehr News, Videos, Eventtipps, NL-Aktionen sowie Social-Media-Content aus unserer Region:

Webseite:
🟠 https://www.niederlausitz-aktuell.de/​
Facebook:
🟠 https://www.facebook.com/NiederlausitzAktuell
Instagram:
🟠 https://www.instagram.com/nlaktuell​
_____________________________________________________________________________________________________

Azubis und Berufe in Südbrandenburg kennenlernen auf dem Kanal von BennyJob:
🟠 https://www.youtube.com/@BennyJob

#news #lausitz
zu allen Videos




  • Karriere
  • Impressum
  • Mediadaten
  • Datenschutz
  • AGB

Trotz Schufa | Stahl-Shop24 | Holztreppen aus Polen | Snusdiscount.de | Jacke Damen | Reinigungsfirma Berlin

No Result
View All Result
  • RegioNews
    • Cottbus
    • Spree-Neiße
      • Briesen
      • Burg (Spreewald)
      • Döbern
      • Dissen-Striesow
      • Drachhausen
      • Drebkau
      • Drehnow
      • Felixsee
      • Forst (Lausitz)
      • Groß Schacksdorf-Simmersdorf
      • Guben
      • Guhrow
      • Heinersbrück
      • Hornow-Wadelsdorf
      • Jänschwalde
      • Kolkwitz
      • Neiße-Malxetal
      • Neuhausen/Spree
      • Peitz
      • Schenkendöbern
      • Schmogrow-Fehrow
      • Spremberg
      • Tauer
      • Teichland
      • Tschernitz
      • Turnow-Preilack
      • Welzow
      • Werben
      • Wiesengrund
    • Oberspreewald-Lausitz
      • Altdöbern
      • Bronkow
      • Calau
      • Frauendorf
      • Großkmehlen
      • Großräschen
      • Guteborn
      • Hermsdorf
      • Hohenbocka
      • Lübbenau/Spreewald
      • Lauchhammer
      • Lindenau
      • Luckaitztal
      • Neu-Seeland
      • Neupetershain
      • Ortrand
      • Ruhland
      • Schipkau
      • Schwarzbach
      • Schwarzheide
      • Senftenberg
      • Tettau
      • Vetschau
    • Oder-Spree
      • Eisenhüttenstadt
      • Beeskow
      • Mixdorf
      • Schlaubetal
      • Müllrose
      • Friedland (Stadt)
      • Neißemünde
      • Ragow-Merz
      • Siehdichum
      • Groß Lindow
      • Neuzelle
      • Grunow-Dammendorf
    • Elbe-Elster
      • Bad Liebenwerda
      • Betten
      • Crinitz
      • Doberlug-Kirchhain
      • Elsterwerda
      • Falkenberg/Elster
      • Fichtwald
      • Finsterwalde
      • Gorden
      • Gröbitz
      • Gröden
      • Heideland
      • Herzberg
      • Hohenleipisch
      • Plessa
      • Kahla
      • Röderland
      • Lebusa
      • Rückersdorf
      • Lichterfeld-Schacksdorf
      • Sallgast
      • Mühlberg
      • Schönborn
      • Massen
      • Schlieben
      • Merzdorf
      • Schönewalde
      • Sonnewalde
      • Staupitz
      • Tröbitz
      • Uebigau-Wahrenbrück
    • Dahme-Spreewald
      • Alt Zauche-Wußwerk
      • Byhleguhre-Byhlen
      • Lübben (Spreewald)
      • Lieberose
      • Neu Zauche
      • Luckau
      • Drahnsdorf
      • Märkisch Buchholz
      • Golßen
      • Märkische Heide
      • Jamlitz
      • Spreewaldheide
      • Heideblick
      • Schlepzig
      • Krausnick-Groß Wasserburg
      • Schwielochsee
      • Schönwald
      • Steinreich
      • Straupitz
      • Kasel-Golzig
  • Videonews
  • Themen
    • 110&112
    • Arbeit
    • Ausbildung
    • Ausflugstipps
    • Bekanntmachungen
    • Bildung
    • Kultur
    • Lausitzer Tiere
    • Politik
    • Panorama
    • Ratgeber
    • Sport
    • Veranstaltungen
    • Verkehr
    • Verkehr
    • Wirtschaft
    • Branchenbuch
  • Mediadaten
  • Karriere
  • Impressum
  • Datenschutz

Trotz Schufa | Stahl-Shop24 | Holztreppen aus Polen | Snusdiscount.de | Jacke Damen | Reinigungsfirma Berlin