Nun ist es offiziell: Nachdem Tim Heike sein Cottbus-Aus im Anschluss an den Rot-Weißen Doublesieg am Samstag emotional verkündete, steht nun auch das Ziel des 24-Jährigen fest. Der Stürmer wird in der kommenden Saison beim FC Ingolstadt 04 auf Torejagd gehen. Es wird in der 3. Liga also ein direktes Wiedersehen mit den Aufsteigern aus der Lausitz geben.
Der FC Ingolstadt teilte dazu mit:
Die Schanzer können die nächste Neuverpflichtung vermelden: Stürmer Tim Heike, dessen Vertrag im Sommer beim FC Energie Cottbus ausläuft, wechselt zur kommenden Spielzeit an die Donau.
Der im niedersächsischen Wolfenbüttel geborene Angreifer genoss in der Jugend die fußballerische Ausbildung beim VfL Wolfsburg und bei Eintracht Braunschweig. Aus dem Nachwuchs des Zweitligisten zog es den Rechtsfuß im Sommer 2019 für ein kurzweiliges Intermezzo zu Rot-Weiß Erfurt, ehe es den Mittelstürmer noch im selbigen Jahr zurück zu seinem Heimatverein MTV Wolfenbüttel verschlug. Nach weiteren Stationen bei den jeweiligen Viertligisten VfV Borussia 06 Hildesheim und VfB Germania Halberstadt landete Heike schließlich 2022 beim FC Energie Cottbus. Für den aktuellen Regionalliga-Meister und amtierenden brandenburgischen Landespokalsieger verzeichnete der Offensivakteur in 64 Pflichtspielen 30 Treffer sowie sechs Assists. Auch beim diesjährigen Aufstieg der Lausitzer hatte der gebürtige Niedersachse entscheidenden Anteil, netzte in 33 Partien in der Regionalliga Nordost 21 Mal und landete damit in der Torschützenliste auf dem zweiten Platz.
Zu seiner neuen Aufgabe äußert sich der 24-Jährige wie folgt: „Nach meiner erfolgreichen und schönen Zeit in Cottbus spüre ich eine große Vorfreude auf meine neuen Teamkollegen und die sportlichen Herausforderungen bei den Schanzern. Die vielen Gespräche mit den Verantwortlichen waren von Beginn an sehr wertschätzend und vertrauensvoll. Der Verein wie auch ich haben ambitionierte Ziele, bei denen ich vom ersten Tag an meinen Teil dazu beitragen möchte, diese zu erreichen.“
Geschäftsführer Dietmar Beiersdorfer über den Neuzugang: „Mit Tim Heike gewinnen wir einen temporeichen Stürmer für unseren Klub, der nicht zuletzt aufgrund seiner hohen Abschlussqualität und seiner Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor für ordentlich Furore in der Regionalliga gesorgt hat. Darüber hinaus zeichnet sich Tim durch seine offensive Variabilität sowie seinen stark ausgeprägten Einsatzwillen für das Team aus. Deshalb sind wir davon überzeugt, dass er eine weitere Bereicherung für unser Spiel darstellen wird und auf der Schanz den nächsten Schritt in seiner Entwicklung gehen wird.“
Tränenreicher Abschied aus Cottbus
Nach dem Double-Sieg am Samstag hatte Tim Heike seinen Abschied vom FC Energie Cottbus verkündet. Der 24-Jährige verabschiedet sich “mit einem lachenden und einem weinenden Augen”.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht–>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo






