Revanche misslungen: Der LHC Cottbus hat auch das zweite Saisonspiel gegen die Mecklenburger Stiere Schwerin verloren. Am Ende hieß es 25:28 (12:12) aus Sicht der Lausitzer Handballer. Sie bleiben mit einem Spiel mehr als Verfolger GW Werder Spitzenreiter der Oberliga Ostsee-Spree. Großen Jubel gab es hingegen beim FC Energie Cottbus, der einen frühen 0:1-Rückstand zum 3:1-Heimsieg drehen konnte. Für die Rot-Weißen trafen Hildebrandt (60.), Pronichev (66.) und Heike (79.). Mehr Infos und Ergebnisse aus dem regionalen Sport vom Wochenende in unserer Übersicht.
HANDBALL Oberliga Ostsee Spree
Bei den Schweriner Stieren, die dem LHC Cottbus beim Hinspiel die einzige Saisonniederlage beigebracht hatten, konnte der Tabellenerste aus Cottbus das Rückspiel nicht gewinnen. Am Ende setzten sich die Norddeutschen nach einem 12:12 zur Pause mit 28:25 durch. Bester Werfer der Cottbuser war erstmals Florian Folger, der im letzten Sommer aus Grünheide nach Cottbus wechselte.
FUSSBALL Regionalliga
Der FC Energie hat seinen Heimauftakt 2024 am Sonntag gegen den FC Hansa Rostock II erfolgreich bestritten. Jonas Hildebrandt, Maximilian Pronishev und Tim Heike waren die Torschützen zum 3:1-Erfolg
RADSPORT Bahnrad-Weltcup
Im australischen Adelaide wurde um Punkte im UCI-Bahnradsport-Nationencup gefahren. Den Sprint-Wettbewerb der Frauen gewann Emma Hinze nach einem Finalsieg gegen die Japanerin Mina Sato, Lea Sophie Friedrich beendete den Wettbewerb als Siebte. Einen Rang besser schnitt Lea Sophie beim Keirin ab, als sie Platz sechs herausfuhr.
Maximilian Dörnbach hat das kleine Keirin-Finale gewonnen und wurde damit Siebter. Roger Kluge vom RK Endspurt 09 kam beim Omnium auf Platz sechs und danach fuhr er mit seinem Partner Theo Reinhardt beim Zweier-Mannschaftsfahren auf Rang zwei.
FUSSBALL Oberliga
Der VfB Krieschow ging beim ersten Spiel im neuen Jahr als Sieger vom Platz. Bei der Heimpartie vor 216 Zuschauern im Sportpark wurde Budissa Bautzen durch die Treffer von Daniel Stanese (25.) und Luca Grimm (73.) mit 2:0 geschlagen.
VOLLEYBALL 2.BL/Regionalliga
Wieder einmal blieben die Volleyballerinnen des SV Energie Cottbus bei ihren Auswärtsaufgaben punktlos. Während die erste Mannschaft in der 2.Bundesliga beim Tabellenvierten Sorpesee teilweise auf Augenhöhe spielte, am Ende aber mit 0:3 (21:25, 19:25, 22:25) scheiterte, hat Energie II gleich zwei Niederlagen kassiert. Zunächst beim USC Magdeburg mit 0:3 (22:25, 18:25, 13:25), bevor die Energie-Reserve am Sonntag bei den Young Volleys in Halle antrat. An der Saale wurde wenigstens ein Satz gewonnen werden, doch am Ende setzte sich der Gastgeber 3:1 (25:19, 25:18, 18:25, 25:18) durch.
BILLARD BK-Bundesliga
Mit Neuzauche, Tschernitz und Leuthen/Oßnig feierten drei Teams des Zehnerfeldes der Billardkegel-Bundesliga am Wochenende zwei Siege. Dagegen verloren Spremberg, Burg und Blumberg beide Duelle am Samstag und Sonntag. In der Tabelle führt Serienmeister Leuthen/Oßnig jetzt mit 28:0 Punkten und acht Punkten Vorsprung die Tabelle an.
EISHOCKEY DEL 2
Weißwassers Eisfüchse haben am Freitagabend ihr Auswärtsspiel beim EV Regensburg mit 2:3 verloren. Am Sonntag daheim im Fuchsbau wurde dann aber ein 3:1-Erfolg gegen den EC Bad Nauheim gefeiert. Damit überholen die Füchse ihren Sonntagsgegner in de Tabelle uns sind selbst nun Tabellenachter der DEL2.
FUSSBALL Bundesliga
Der im Cottbuser Nachwuchs ausgebildete Moritz Broschinski hat beim Bundesligaspiel Bochum gegen Augsburg den VfL mit einem Traumtor in Führung geschossen. Der außergewöhnliche Fallrückzieher wird mit Sicherheit für das „ARD-Tor des Monats“ nominiert.
Seinen siebten Bundesliga-Treffer erzielte mit Maximilian Beyer für die TSG Hoffenheim. Auch der jetzt 21-jährige Torschützenbeste der TSG war bis 2018 im Trikot des Energie-Nachwuchses unterwegs. Beiden Spielern reichten ihre Torerfolge nicht zu Siegen ihrer Mannschaft, denn Bochum trennte sich von Augsburg 1:1 und auch Hoffenheim musste sich am Ende mit einem 2:2 gegen Wolfsburg begnügen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Georg Zielonkowski