Die Polizei teilte dazu mit:
Eine verletzte Person, hoher Sachschaden und ein Verkehrsstau sind das Resultat eines Verkehrsunfalls am Montagmorgen. In der Wilhelm-Külz-Straße war um kurz nach 07:15 Uhr ein PKW AUDI auf einen VW aufgefahren. Die Fahrerin des Polo wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht, beide Autos mussten abgeschleppt werden. Für die Unfallaufnahme und Bergungsmaßnahmen wurde die Straße gesperrt, dadurch bildete sich ein längerer Stau bis in den Vormittag hinein.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Die Besitzer eines Bungalows an der Windmühle mussten am Sonntagmittag feststellen, dass Unbekannte versucht hatten, die Tür aufzubrechen. Auch wenn das nicht gelungen war, durchwühlten sie doch einen Schrank auf der Terrasse. Die Polizei hat Spuren gesichert, die nun im Rahmen der weiteren Ermittlungen ausgewertet werden.
Cottbus: Telefonbetrügern aufgesessen ist eine 79-Jährige am Sonntagnachmittag. Ein Anrufer hatte sich als ihr Sohn ausgegeben und Geld gefordert. Das überwies die Dame, fragte anschließend allerdings bei ihrem echten Sohn nach, der den Betrug als solchen entlarvte.
Deshalb in diesem Zusammenhang nochmals folgende wichtige Hinweise der Polizei:
Angebliche Verwandte rufen immer wieder bei älteren Bürgern an, schildern ausgedachte Notlagen und bitten darum, in diesen schlimmen Situationen zu helfen. Dabei handelt es sich immer um finanzielle Unterstützungen in Höhe von mehreren tausend Euro. Nennen Sie keine Namen Ihrer wirklichen Enkel/ Verwandten. Geben Sie keine Auskünfte über Ihre Ersparnisse. Heben Sie aus diesem Anlass kein Geld von Ihrem Konto oder Sparbuch ab. Bestehen Sie auf einer persönlichen Kontaktaufnahme. Informieren Sie sich über die wirkliche Notlage eines Enkels/ Verwandten bei Ihren Kindern oder in der Verwandtschaft. Übergeben Sie niemals Geld an fremde Personen. Informieren Sie umgehend die Polizei unter Notruf 110. Bewahren Sie keine großen Geldbeträge zu Hause auf.
Cottbus: Die Besitzerin eines DACIA musste am Montagmorgen feststellen, dass Ihr Auto nicht mehr auf einem Parkplatz in der Klosterstraße stand, wo sie den Wagen am Vorabend abgestellt hatte. Die hinzugerufenen Beamten stellten fest, dass der Parkplatz aufgrund des Weihnachtsmarkts gesperrt war und zählten eins und eins zusammen. Ein Rückruf beim Ordnungsamt bestätigte den Verdacht: Das Auto war abgeschleppt worden, die Besitzerin konnte es sich beim Sichersteller abholen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation